Gemeinsam für Dänischenhagen!

Gemeinsam für Dänischenhagen!

Zukunft für Dänischenhagen!

Zukunft für Dänischenhagen!

Besser Strom erzeugen

Besser Strom erzeugen

Besser vorankommen

Besser vorankommen

Bessere Energie

Bessere Energie

Besser warten

Besser warten

Was WiR schon beWiRken konnten

Was WiR schon beWiRken konnten

WiR Wahlprogramm 2023

Zukunft für Dänischenhagen - WiR gestalten weiter

Ideen und Themen für unser "Dänischenhagen 5.0"

Im Rahmen der Empfehlungen des Landes Schleswig-Holstein zur Haushaltskonsolidierung haben WiR uns bereits in 2015 mit den Spielplätzen in unserer Gemeinde beschäftigt. Unsere umfangreiche Aufnahme des Ist-Zustandes war ernüchternd: Wo soll man da noch sparen und gleichzeitig ein nachhaltiges und zeitgemäßes Angebot für Kinder bereitstellen?

Collage der Spielplätze in Dänischenhagen (Fotos: Simone Fichtner-Kaul)

 

Mit einem entsprechenden Antrag in 2016, gemeinsam einen Langzeit-Entwicklungs-Plan für die Spielplätze zu erarbeiten, haben WiR die Gremien der Gemeinde überzeugt und die fraktionsübergreifende Zustimmung erreicht. Dieser Plan sollte insbesondere unter Beteiligung der jüngsten Bürger (d.h. der betroffenen Kinder) in Dänischenhagen aufgestellt werden.

 

Die Befragung unserer Grundschul- und Kita-Kinder hat nun in den vergangenen Wochen in Zusammenarbeit mit Studierenden der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Altenholz stattgefunden. Uns liegt eine ca. 100-seitige, wirklich umfassende Studie zu diesem Thema vor, auf deren Basis wir weiterarbeiten können.

Übergabe der Studie der Studierenden der Fachhochschule für Verwaltung an Gemeindevertreter der WiR und die Ausschussvorsitzende des Jugend- und Sozialausschusses.  (Foto: Jan-Torben Budde (KN))
Neben vielen wertvollen Erkenntnissen stechen zwei konkrete Wünsche der Kinder besonders hervor. Zum einen besteht der Wunsch nach einer Seilbahn, zum anderen der Wunsch nach mehr Möglichkeiten zum Versteckspiel.

Der beliebteste Spielplatz der Gemeinde am Steinviertel (Foto: Simone Fichtner-Kaul)
Ebenso wurde deutlich, dass der Spielplatz im Steinviertel bei unseren Kindern mit Abstand der beliebteste ist, auch wenn die Büsche und Sträucher dort kurzfristig sehr radikal zurückgeschnitten wurden.

Die WiR-Fraktion hat daher den Antrag gestellt, als Sofortmaßnahme den Aufbau einer Seilbahn auf dem Spielplatz im Steinviertel in Kombination mit einer Erweiterung der bestehenden Bepflanzung als Versteckmöglichkeiten zu bewilligen. Unsere jüngsten Bürger in der Gemeinde haben es verdient, dass Sie ein unmittelbares Feedback der Gemeindevertretung und eine positive Reaktion auf die umfangreiche konstruktive Beteiligung an diesem basisdemokratischen Prozess erhalten.

Der Masterplan für unsere Spielplätze kann nun Form annehmen. WiR hoffen, diesen bereits nach den Sommerferien im Rahmen einer Bürger-Diskussionsrunde vorstellen zu können.

WiR bleiben dran! Für Dänischenhagen!

Ansprechpartnerin:
Simone Fichtner-Kaul
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 04349 / 915838

Dokumente:
Spielplätze in Dänischenhagen (Vorstellung des Ist-Zustandes) 01. Juli 2015 (pdf, 2,3 MB)
Spielplätze in Dänischenhagen (Langzeit-Entwicklungs-Plan) 15. Juni 2016 (pdf,2.05 MB)
Studie zur Befragung von Kindern und / oder deren Eltern zu den Spielplätzen in der Gemeinde Dänischenhagen (pdf,2.68 MB)
Bericht der Kieler Nachrichten vom 07.06.2017 zur Übergabe des Berichts (mit freundlicher Genehmigung des Autors, png,446.03 KB)

Flyer 2023

2023 FlyerErfolge 0400px

pdfWiR-Wahlprogramm-2023.pdf
als pdf (9,81 MB) downloaden

2023 FlyerErfolge 0400px

pdfWiR-Flyer Was haben WiR erreicht?
als pdf (2,23 MB) downloaden

WiR bei Facebook

Wahlkreis 1

Unsere Kandidaten für Sie im Wahlkreis 1

Gemeinsam für Dänischenhagen

Wahlkreis 2

Unsere Kandidaten für Sie im Wahlkreis 2

Gemeinsam für Dänischenhagen

Wahlkreis 3

Unsere Kandidaten für Sie im Wahlkreis 3

Gemeinsam für Dänischenhagen

Listenkandidaturen

Unsere Listenkandidatinnen und -kandidaten für unser Dänischenhagen

Gemeinsam für Dänischenhagen

Olaf Kühl

Unser Bürgermeister für Dänischenhagen

WiR sind bereit! Bürgermeister Olaf Kühl ist bereit! Sie haben die Wahl für Dänischenhagen!