News & Events

Pressemitteilung
Kreis Rendsburg-Eckernförde
vom 17. April 2020

Kreis Rendsburg-Eckernförde stellt gemeindescharfe Darstellung der Covid-19 Fälle im Kreisgebiet auf der Homepage online.

Zur besseren Information der Bürgerinnen und Bürger des Kreises Rendsburg-Eckernförde sowie zur Verbesserung der Handlungsmöglichkeiten des Gesundheitsamtes wurde eine grafische Darstellung der Covid-19 Fälle, runtergebrochen auf Gemeindeebene, realisiert. Vorbild hierfür war die Kartendarstellung des Robert-Koch-Instituts.

Der direkte Link auf die Dashboard-Seite lautet:

https://covid19dashboardrdeck.aco/

 

Auf der Homepage gelangt man über folgenden Navigationsweg auf die Seite:

--> In der Rubrik (rechts) „Schnell geklickt: Coronavirus“ -> „Fragen und Antworten“ (linkes Menü) -> [Entwicklung der Fallzahlen]

Unterstützt wurde der Kreis von der ACO Gruppe aus Büdelsdorf. Geschäftsführer Hans-Julius Ahlmann und Landrat Dr. Rolf-Oliver Schwemer befinden sich im stetigen Austausch, um Kompetenzen in diesen schweren Zeiten vorteilbringend zu bündeln. Dankenswerterweise hat die ACO Gruppe ihr Entwickler-Team um Teamleiter Bastian Guse zur Verfügung gestellt, um die Kartendarstellung aufzusetzen. „Ohne diese Unterstützung wäre es uns nicht gelungen, so schnell eine entsprechende Darstellung auf die Beine zu stellen“, so Landrat Dr. Schwemer.

Die IT-Abteilung des Kreises Rendsburg-Eckernförde hat die Daten so aufbereitet, dass sie sicher und aktuell in die Karte einfließen können. Auf der Karte ist eine Übersicht aller Gemeinden in farblichen Abstufungen zu sehen. Diese geben von hell bis dunkel an, wie viele Covid-19 Fälle in der jeweiligen Gemeinde verzeichnet sind. Klickt man auf eine Gemeinde, werden unterhalb der Karte bezogen auf die jeweilige Gemeinde folgende Informationen angezeigt:

  • Gesamtzahl,
  • Aktuell Infizierte,
  • Genesene Personen,
  • Todesfälle.

Darüber hinaus werden Gesamtzahlen – bezogen auf das Kreisgebiet – dargestellt.

Dank dieser Aufbereitung wird es zukünftig möglich sein, bei Vorliegen von Infektionsschwerpunkten im Kreisgebiet auch räumlich begrenzt und damit zielgerichteter als bisher Maßnahmen zu treffen.

„Wir bedanken uns bei der ACO Gruppe für die großzügige Unterstützung“, so Landrat Dr. Schwemer abschließend.

Beate Mens / Mandy Campos Sorroche / Tanja Bahr
Pressestelle
Tel. 04331 / 202 350 oder 352

 

Die Pressemitteilung finden Sie auch hier

Pressemitteilung vom 17.04.2020