WiR-Antrag zur Gründung eines Seniorenbeirates

Am 12. April 2019 stellt die WiR-Fraktion nachfolgenden Antrag.

Er wird in der Sitzung des Jugend- und Sozialausschusses am 14. Mai 2019 beraten werden.

An den Vorsitzenden der Gemeindevertretung Dänischenhagen

ANTRAG

Die WiR-Fraktion beantragt:

Die Gründung eines Seniorenbeirates für die Gemeinde Dänischenhagen als unterstützende, begleitende und beratende ständige Einrichtung der Gemeindevertretung und der Verwaltung. Die Verwaltung und der Bürgermeister werden beauftragt, eine entsprechende Satzung zu entwickeln und die Seniorinnen und Senioren in Form einer Bürgerversammlung zu informieren und die konstituierende Sitzung abzustimmen. Zur ersten konstituierenden Sitzung des Seniorenbeirates lädt die Gemeinde Dänischenhagen ein.

Begründung:

Ein Seniorenbeirat tritt als Interessenvertretung auf und fördert die Mitwirkung an politischen Prozessen, die unsere Seniorinnen und Senioren betreffen. Er bringt als sachkundiges Gremium seine Erfahrungen und Vorstellungen ein, die für Entscheidungen alterspezifischer Fragen auf örtlicher Ebene bedeutungsvoll sein können. Ebenso ist ein Seniorenbeirat ein Sprachrohr der älteren Generationen und fördert durch Aufklärung und Vertretung in der Öffentlichkeit die Entscheidungen und politischen Prozesse in der Politik und Verwaltung. Durch die Mitwirkung der Seniorinnen und Senioren entsteht ein bedeutender Mehrwert für das Gemeindeleben und seine Entwicklung.

Mit freundlichen Grüßen

(im Original gezeichnet)

Thomas Waldeck

 

Anlage : Satzung über einen Seniorenbeirat der Gemeinde Gettorf

Satzung des Seniorenbeirats der Gemeinde Gettorf