News & Events

shz Logo 0050px
11. August 2013

Dänischenhagen. Dr. Holger Klink bleibt Vorsitzender des Schulverbands Küste Dänischer Wohld. Am Dienstagabend wurde er einstimmig im Amt bestätigt. Auch die Wahl von Dr. Sönke Burmeister als erstem und Horst Mattig als zweitem Stellvertreter fiel einstimmig aus.

Zu Beginn der Sitzung ergriff Wolfgang Steffen, Bürgermeister in Dänischenhagen, das Wort, um Klink für seinen Einsatz in der vergangenen Legislaturperiode zu danken. Er erinnerte an die Gründung des Verbands durch die Gemeinden Dänischenhagen, Schwedeneck und Strande in dieser Zeit, die zum Ziel hatte, sich gegenseitig zu helfen. Und das habe man auch erreicht. "Die Strander Grundschule ist gewachsen, Surendorf läuft, Dänischenhagen boomt", fasste Steffen zusammen. Doch es sei harte Arbeit gewesen, die Klink auf sich genommen und mit seinem ganz eigenen Stil ausgeführt habe.

"Ich bin überrascht, dass die Wahl einstimmig und öffentlich über die Bühne gegangen ist", erklärte Klink und dankte für das Vertrauen, das ihm die Verbandsmitglieder entgegenbrächten. "Das stimmt mich stolz, zufrieden und dankbar, und es zeigt mir, dass mein Stil akzeptiert wurde", so Klink. Einfach sei es nicht gewesen, Finanzen und Pädagogik unter einen Hut zu kriegen. Die Schulen sollten nicht zum Spielball der Politik werden, jede sollte Zeit haben, an ihrem Profil zu arbeiten. Vertrauen sei das A und O in so einer Zusammenarbeit, sagte Klink weiter und betonte, dass man keine Einheitsschulen wolle, sondern Schulen, mit denen sich Schüler, Eltern und Lehrer identifizierten. Keine der drei Einrichtungen brauche sich zu verstecken. Und: "Auch wenn ich aus Strande komme, sind mir die anderen Schulen genauso wichtig." Seine Tür stehe immer offen, kündigte Klink an und appellierte an die Verbandsmitglieder, auch in den nächsten fünf Jahren weiter so konstruktiv zusammenzuarbeiten wie bisher. Mit Ende des vergangenen Schuljahres besuchten 92 Kinder die Grundschule in Strande, 97 die in Schwedeneck und 185 die in Dänischenhagen.

Im Schulverband arbeiten mit: Dr. Holger Klink, Gabriela Christiansen und Birte Quitte für die Gemeinde Strande, Dr. Sönke Burmeister, Henning Fietze, Gustav-Otto Jonas und Stefanie Völschow für Schwedeneck sowie Horst Mattig, Heike Schliesky, Karen Schwitzer, Wolfgang Steffen und Sven Teegen für Dänischenhagen.

Gelesen bei: www.shz.de