Bau und Umwelt

Modernisieren, Erneuern und Verbessern der gemeindlichen Infrastruktur
Bau- und Umweltausschuss

Bau- und Umweltausschuss

9 Sitze, WiR: 3, SPD: 3, CDU: 3

Fragen der WiR-Fraktion
vom 04. Februar 2020

Zur Sitzung der Gemeindevertretung am 05. März 2020 stellen WiR folgende Frage vorab:

Derzeit werden vom Bauhof am Regenrückhaltebecken zwischen dem C-Platz und dem Christianshagener Weg umfangreiche Pumparbeiten durchgeführt. Was ist die Ursache dieser Arbeiten und welche Folgen hat dies für den Haushalt bzw. weitergehende Maßnahmen?

Antwort der Verwaltung vom 25. Februar 2020:

Hier kam es in den vergangenen Monaten immer mal wieder zu Verstopfungen des Auslaufes, so dass infolgedessen der Wasserpegel rasant angestiegen ist und die Verstopfung beseitigt werden musste. Um die Ursache zu ermitteln und einen möglichen Defekt des Auslaufes auszuschließen, war es erforderlich, diesen durch Absenken des Wasserpegels freizulegen. Ein genereller Defekt des Auslaufes konnte daraufhin ausgeschlossen werden.

Allerdings wurde festgestellt, dass das Becken sehr verschlammt ist und dass sich viel Müll (Flaschen, Eimer, Zeitungsbündel etc.) im Becken befindet. Dies hat zu den Verstopfungen geführt. Ebenfalls ist die Auslaufsituation augenscheinlich nicht die Beste. Im Zuge dieser Arbeiten wurde der Schlamm und der zu erreichende Müll um den Auslauf entfernt und eine „Schlammsperre“ vor dem Auslauf errichtet, so dass ein Ablaufen des Wassers zunächst gewährleistet sein sollte.

Die Entschlammung und Reinigung des Beckens ist allerdings in Zukunft erforderlich. Hierfür wird eine entsprechende Beschlussvorlage inkl. Kostenschätzung zur Beratung in den Gremien vorbereitet.

%MCEPASTEBIN%