Feuerwehren

Umsetzen des Feuerwehrbedarfsplanes

Sitzung des Amtsausschusses
am 09. März 2021

Zu TOP 5: Vorstellung eines Konzeptes für die Ersatzbeschaffung eines Einsatzleitwagens für den Amtswehrführer sowie Freigabe des entsprechenden Sperrvermerkes

Der sogenannte Amts-ELW (Standort Surendorf) ist in die Jahre gekommen und bedarf einer Ersatzbeschaffung.

Der Amtsausschuss hatte die Ersatzbeschaffung schon 2020 gebilligt, jedoch mit einem Sperrvermerk versehen. Nun wurde das erforderliche Konzept dem Amtsausschuss nachgereicht und der Sperrvermerk mit einer Gegenstimme des Dänischenhagener Bürgermeisters aufgehoben.

Der ELW dient der Einsatzleitung auf Amtsebene nicht nur als Transportfahrzeug, sondern ist auch das Standard-Führungsfahrzeug vieler Feuerwehren. Im Inneren befinden sich diverse Funkgeräte und Mobiltelefone um die Einsatzstellenkommunikation und die Kommunikation mit der Leitstelle abzuwickeln. Darüber hinaus sind umfangreiche IT-Systeme zur Einsatzdokumentation aber auch zur Informationsgewinnung z.B. über Gefahrstoffe vorhanden.

WiR begrüßen diese Entscheidung, weil uns eine gute und zeitgemäße Ausrüstung unserer Feuerwehren wichtig ist!

 

Weitere Informationen im Bürgerinformationssystem des Amtes:

09.03.2021 Amtsausschuss TOP 5:Vorstellung eines Konzeptes für die Ersatzbeschaffung eines Einsatzleitwagens für den Amtswehrführer sowie Freigabe des entsprechenden Sperrvermerkes

04.03.2021 Finanzausschuss Amt