Feuerwehren

Umsetzen des Feuerwehrbedarfsplanes

shz Logo 0050px
03. Februar 2010

Gettorf/Dänischenhagen. Mit den Schneebergen wachsen auch die Probleme für Feuerwehr und Rettungsdienste. Darauf weist die Gettorfer Feuerwehr hin:

Schon das Fahren auf den durch Schneeberge eingeengten Fahrbahnen bereite mit großen Fahrzeugen Probleme, das Einbiegen in Auf- und Zufahrten gestalte sich vielfach als fast unmöglich. Der stellvertretende Wehrführer Thomas Stohlmann appelliert deshalb an Hausbesitzer, die Bürgersteige nicht in Richtung Straße oder Einfahrt frei zu schaufeln, sondern in Richtung Vorgärten oder Grünanlagen.

Eine zweite dringende Bitte seinerseits betrifft die Hydranten: Bei einem Brand könne es wertvolle Zeit kosten, wenn die Feuerwehr erst den Hydranten suchen und dann freischaufeln müsse.Bei einer Bitte mögen es Amtsdirektor Matthias Meins und Ordnungsamtsleiter Bernd Kahlo von der Amtsverwaltung Dänischer Wohld nicht belassen: Die Grundeigentümer seien verpflichtet Hydranten freizuhalten. Darauf weist auch Amtsvorsteher Wolfgang Steffen in Dänischenhagen hin: „Nur so ist im Ernstfall die Versorgung mit Wasser an der Brandstelle sicher zu stellen.“

Meins und Kahlo machen darüber hinaus auch auf die Verpflichtung von Hauseigentümern aufmerksam, Eiszapfen rechtzeitig von den Dächern zu schlagen. Das sei überall dort notwendig, wo sie unmittelbar auf Bürgersteige fallen und Passanten verletzten könnten.

 

Gelesen bei: www.kn-online.de