Feuerwehren

Umsetzen des Feuerwehrbedarfsplanes

shz Logo 0050px
04. Oktober 2010

Das Feuer loderte, über Feuerschalen wurden Kartoffeln geröstet, dazu gab es Kakao, Bratwurst und Punsch mit oder ohne Schuss.

Der traditionelle Laternenumzug mit Kartoffelfeuer der Freiwilligen Feuerwehr Dänischenhagen lockte am Freitagabend wieder über 250 Besucher auf die Wiese an der DRK-Kita.

Schon der Laternenumzug durchs Dorf, angeführt von Fackelträgern der Jugendfeuerwehr und dem Spielmannszug Holtenau, machte Kindern und Eltern Spaß. "Wir hoffen, dass sich nachbarschaftliche Gespräche ergeben", sagte der stellvertretende Wehrführer Marc-Oliver Haßlberger. "Und wir wollen Werbung machen für unsere Feuerwehr." Vor allem bei den Erwachsenen könnten sie gut Verstärkung gebrauchen.

Zum Kartoffelfeuer laden sie jedes Jahr ein. "Es ist immer viel zu organisieren", so Haßlberger. Doch über die Jahre habe sich eingespielt, wer was macht. "Und es macht auch Spaß, wenn die Leute dann kommen." So wie Jasmin und Thomas Stein mit Sohn York (1) und Tochter Jette (6). "Wir sind jedes Jahr dabei", sagte sie. "Es ist immer sehr schön. Man trifft viele nette Leute."

Gelesen bei: www.shz.de