Feuerwehren

Umsetzen des Feuerwehrbedarfsplanes

Fragen der WiR-Fraktion
vom 28. Januar 2019

Die WiR-Fraktion wird im Rahmen der kommenden Sitzungsperiode folgende Fragen während der Fragestunde stellen. Zur Vorbereitung der Antworten übermitteln wir die Fragen vorab:

Wie ist hier der Sachstand bzgl. der Vergaben der LED-Beleuchtung, Einspeisung von Strom und des Bodenbelages? Wann erfolgen die Ausschreibungen? Die WiR-Fraktion fordert hierzu einen Terminplan mit den Meilensteinen Angebotsschluss, Zeitraum der Wertung, Zuschlagserteilung.

Antworten des Bürgermeisters und der Verwaltung vom 18.02.2019:

Die beschlossenen Maßnahmen wurden am 29.01.2019 mit dem Wehrführer besprochen und abgestimmt.

Zunächst wird die Erneuerung der Bodenbeläge erfolgen. Hier wurde das Leistungsverzeichnis bzw. die Ausschreibung bereits vorbereitet und wird momentan mit dem Bürgermeister abgestimmt. Im Anschluss wird die Ausschreibung gestartet.

Parallel werden mögliche Förderprogramme für die LED-Umstellung geprüft. Ferner werden die Leistungsverzeichnisse für die LED-Umstellung und die Einspeisung des Notstromaggregats vorbereitet, so dass die Ausschreibung gestartet werden kann, sobald die Erneuerung der Bodenbeläge abgeschlossen ist bzw. Ergebnisse über eine mögliche Förderung vorliegen.

Die Instandsetzung des Ölabscheiders wurde ebenfalls mit dem Wehrführer besprochen. Hier sind noch einige Sachverhalte im Vorwege zu prüfen.

Auch wird im 1. Quartal 2019 eine Beratung zur Sanierung der Hausmeisterwohnung der Feuerwehr Dänischenhagen erfolgen.