Feuerwehren

Umsetzen des Feuerwehrbedarfsplanes

Fragen der WiR-Fraktion
vom 05. November 2020

Zur kommenden Sitzungsperiode (Quartal IV / 2020) stellen WiR folgende Frage vorab:

Wie ist der aktuelle Stand der Leiter/Treppe zum Dachboden der Freiwilligen Feuerwehr Dänischenhagen?

 

Mit Schreiben vom 25.11.2020 an die Fraktionsvorsitzenden teilt der Bürgermeister mit:

Es wurde lediglich ein Angebot eingereicht, welches jedoch erheblich über den zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln liegt (Kosten = 6.300,00 / Haushaltsmittel = 1.600,00 €). Ebenso stellt die angebotene Lösung nicht die angefragte Leistung dar. Hier wurde im Prinzip eine Treppenanlage angeboten, die für den geplanten Nutzen „überdimensioniert“ ist und aus Platzgründen nicht aufgestellt werden kann. Die Firma wurde gebeten, das Angebot entsprechend anzupassen. Hierzu hat auch ein Ortstermin mit der Firma stattgefunden. Die Firma hält jedoch an ihrem Angebot fest und war nicht bereit ein anderes abzugeben.

Es wurde auch noch Kontakt mit der Firma aufgenommen die der Feuerwehr selbst ein Angebot unterbreitet hat, welches auch Grundlage für die Haushaltsanmeldung war. Hier wurde von Seiten des Amtes und der Feuerwehr mehrfach nachgefragt. Eine Reaktion oder Antwort ist nicht erfolgt.

Auch die Nachfrage bei einer weiteren Firma hat kein Ergebnis erzielt.

Nach Rücksprache mit der Feuerwehr besteht nun die Überlegung, eine klassische Dachbodenleiter einzusetzen Hier erfolgt eine entsprechende Ausschreibung im Januar 2021.

%MCEPASTEBIN%