Gewässer

Gewässer in Dänischenhagen

Bildergalerie

Teiche, Flüsse, Regenrückhaltebecken in Dänischenhagen

Sitzung der Gemeindevertretung
am 29. März 2021

Zu TOP 29: Erstellung eines hydraulischen Gutachtens für das Gemeindegebiet

WiR sind sehr froh, dass dieses Gutachten nun endlich auf den Weg gebracht ist. Dieses hatten WiR bereits im September 2020 gefordert, als im Bau- und Umweltausschuss der Tagesordnungspunkt „Ausbaggerung Regenrückhaltebecken Christianshagener Weg/Sportanlagen“ zur Debatte stand.

In dieser Sitzung sprachen sich CDU und SPD gemeinsam für eine Verfüllung und Aufgabe der permanenten Wasserfläche aus. Das ist schon allein aus dem Grunde kritisch zu betrachten, da die öffentlich zugängliche Tagesordnung lediglich den Begriff „Ausbaggerung“ verwendet. Wäre der Öffentlichkeit bekannt gewesen, dass auch eine „Zuschüttung“ in Betracht kommt, hätte das u.U. den einen oder anderen kritischen Bürger auf den Plan gerufen.

Viel kritischer aber noch ist die Frage, wie sich eine Verschüttung auf die Gesamthydraulik in Hinblick auf Starkregenereignisse auswirken würde. Im Juli 2002 war Regenwasser über die Einfassung des Regenrückhaltebeckens getreten, in den Christianshagener Weg geflossen und hatte dort zahlreiche Keller und Grundstücke unter Wasser gesetzt.

Und abschließend muss natürlich auch noch geklärt werden, ob eine Verschüttung dieses schönen Areals mit Erholungsgebiet-Charakter mit dem Naturschutz in Einklang steht und von der UNB abgesegnet werden würde.

WiR betrachten das Regenrückhaltebecken als ein erhaltenswertes Biotop, welches u.a. auch vielen heimischen Amphibien und Insektenarten, wie z.B. dem Grasfrosch, dem Teichmolch, dem Gelbrandkäfer und Libellen einen Lebensraum bietet.

Ein aktualisiertes gesamthydraulisches Gutachten wird uns bei vielen weiteren zukünftigen Entscheidungen als Grundlage dienen.

 

Weitere Informationen im Bürgerinformationssystem des Amtes:

29.03.2021 Gemeindevertretung TOP 29: Erstellung eines hydraulischen Gutachtens für das Gemeindegebiet 

22.03.2021 Finanz- und Wirtschaftsausschuss TOP 12: Erstellung eines hydraulischen Gutachtens für das Gemeindegebiet

18.03.2021 Bau-und Umweltausschuss TOP 15: Erstellung eines hydraulischen Gutachtens für das Gemeindegebiet