Gewässer

Gewässer in Dänischenhagen

Bildergalerie

Teiche, Flüsse, Regenrückhaltebecken in Dänischenhagen

Sitzung der Gemeindevertretung
vom 04. Juni 2020

TOP 8 Ertüchtigung des Feuerlöschteiches Kaltenhof/Gettorfer Landstraße

Es sollen 10.000 € aufgewendet werden, um die Standsicherheit der Uferböschung sicherzustellen. Es ist aber absehbar, dass der Feuerlöschteich nur noch mittelfristig von Bedeutung ist. Seine Funktion wird zukünftig durch ein geplantes Hydrantennetz abgelöst.

Die Beschlussvorlage begründet die Notwendigkeit der Maßnahme mit der Gewährleistung des Brandschutzes in dem Bereich. Es stellt sich die Frage, ob die FFW bei einem eventuellen Einsatz auch ohne die Durchführung dieser Maßnahme Löschwasser entnehmen könnte, ganz abgesehen davon, ob der aktuelle Pegel des Teiches überhaupt noch ausreichend ist.

Leider erfahren wir erst während der Sitzung, dass uns anscheinend der existierende Pachtvertrag zu einer Instandsetzung verpflichtet. Abgesehen vom Hinweis „pflichtige Selbstverwaltungsaufgabe“ fehlt dieser Hinweis in der Beschlussvorlage gänzlich. Wir enthalten uns, CDU und SPD stimmen für die Maßnahme.

 

Weitere Informationen im Bürgerinformationssystem des Amtes:

04.06.2020 Gemeindevertretung TOP 8