Gewässer

Gewässer in Dänischenhagen

Bildergalerie

Teiche, Flüsse, Regenrückhaltebecken in Dänischenhagen

Sitzung der Gemeindevertretung
am 14. September 2020

Bereits im Vorfeld der Sitzung hatten WiR darum gebeten, für diese Maßnahmen das hydraulische Gutachten zur Verfügung gestellt zu bekommen. Diesem Wunsch konnte bis zur Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am 27.08.2020 seitens der Amtsverwaltung nicht entsprochen werden.

In dieser Sitzung wurde überdies die Sichtweise bestätigt, dass bei Erreichen eines bestimmten Pegels im genannten Regenrückhaltebecken die Fläche der Sportplätze, hier C- und D-Platz, als weitere Überflutungsfläche zur Aufnahme von Regenwasser bei Starkregenereignissen dienen soll.

Nach Gesprächen mit Anwohnern und Zeitzeugen wurde offenbar, dass dieser Mechanismus beim Starkregen im Juli 2002 nicht gegriffen hat, sondern das Regenwasser über die Einfassung des Rückhaltebeckens getreten, in den Christianshagener Weg geflossen ist und dort zahlreiche Keller und Grundstücke unter Wasser gesetzt hat. Eine Überprüfung vor Einleiten weiterer Maßnahmen betrachten WiR daher als zwingend erforderlich.

Dennoch wird durch die Stimmen von SPD und CDU der Gemeindevertretung empfohlen, das Regenrückhaltebecken zu verfüllen und damit die permanente Wasserfläche aufzugeben.

 

Auch zur Sitzung des Finanz- und Wirtschaftsausschusses am 03.09.2020 liegt das Hydraulische Gutachten noch nicht vor. (Das kann doch nicht verschwunden sein!)

Hier wird nun dann doch erkannt, dass das aus einer Entscheidung resultierende Risiko nicht abgeschätzt werden kann und das Thema wird mit einer Gegenstimme von … zurück an den Bau- und Umweltausschuss verwiesen.

 

Die Gemeindevertretung folgt in ihrer Sitzung am 14.09.2020 der Empfehlung des Finanz- und Wirtschaftsausschusses.

Ein weiteres Argument hierfür ist auch die irreführende Bezeichnung des Tagesordnungspunktes. Der Begriff „Ausbaggerung“ Regenrückhaltebecken lässt in keinster Weise darauf schließen, dass auch eine „Zuschüttung“ in Betracht gezogen wird. Sonst wären vermutlich auch mehr interessierte Mitbürger erschienen.

 

Weitere Informationen im Bürgerinformationssystem des Amtes:

14.09.2020 Gemeindevertretung TOP 9: Ausbaggerung Regenrückhaltebecken Christianshagener Weg/ Sportanlagen - Sachstand und weitere Vorgehensweise 

03.09.2020 Finanz- und Wirtschaftsausschuss TOP 9: Ausbaggerung Regenrückhaltebecken Christianshagener Weg/ Sportanlagen - Sachstand und weitere Vorgehensweise

27.08.2020 Bau-und Umweltausschuss TOP 8: Ausbaggerung Regenrückhaltebecken Christianshagener Weg/ Sportanlagen - Sachstand und weitere Vorgehensweise