Mobilität

ÖPNV-Haltestellen attraktiv und zeitgemäß gestalten. Bike- und Carsharing Angebote nach Dänischenhagen holen. Ladesäulen für E-Autos vor öffentlichen Gebäuden und Sportanlagen
Bushaltestellen

Galerie

Einige unserer Haltestellen in Dänischenhagen

Information der Amtsverwaltung
vom 26. Januar 2020

Im Rahmen einer Sozialausschusssitzung wurde ein Sachstand zu den barrierefreien Bushaltestellen erfragt.

Auf Grundlage eines langwierigen Verfahrens (seit ~2012) hat sich der Kreis Rendsburg-Eckernförde mit verkehrspolitischen Zielsetzungen usw. -> u.a. mit der Barrierefreiheit von Bushaltestellen im Kreisgebiet auseinander gesetzt. Im Ergebnis daraus wurde eine Förderrichtlinie über die Gewährung von Zuwendungen für Investitionen zur barrierefreien Gestaltung von Haltestellen für den öffentlichen Personenverkehr im Kreis Rendsburg-Eckernförde erlassen.

Gegenstand der Förderung ist der barrierefreie Um- oder Ausbau von Bushaltestellen, die nach der „Vorschlagsliste barrierefrei auszubauender Haltestellen“ (Anlage der Richtlinie) der Priorität 1a oder 1b zugeordnet sind und deren Baulast in die Zuständigkeit des Kreises oder der Städte, Ämter und Gemeinden fallen sowie dafür notwendige Planungskosten.

Im ersten Schritt sollen damit nur Haltestellen gefördert werden, die in der Anlage priorisiert wurden (Zuwendungsvoraussetzung!). Die Gemeinde Dänischenhagen wird unter der Priorität 1a mit der Haltestelle „Dänischenhagen, Eiche“ in Fahrtrichtung Krusendorf/Strande und unter der Priorität 1b mit der Haltestelle „Dänischenhagen, Gemeinde“ in Fahrtrichtung Krusendorf genannt. Weitere Bushaltestellen sollen im Gemeindegebiet Dänischenhagen bisher nicht gefördert werden. Eine nachträgliche Förderung von erfolgten Maßnahmen ist nicht zulässig. Aus diesem Grund entfällt leider die Haltestelle „Dänischenhagen, Gemeinde“.

Trotzdem wurde der Kreis Rendsburg-Eckernförde gebeten, über die Förderung weiterer Haltestellen nachzudenken, dies sieht aber die aktuelle Förderrichtlinie nicht vor. Es besteht aber die Hoffnung, dass nach Abarbeitung der Priorität 1a und 1b die Förderung ausgeweitet wird.

Ergänzend teilte der Kreis nach telefonischer Rücksprache durch den Techniker, Herrn Klemke, mit, dass gemäß der genannten Anlage zur Förderrichtlinie nur Haltestellen priorisiert wurden, die eine Bordsteinhöhe von unter 11,0 cm aufweisen, alle die bei und über den 11,0 cm liegen, wurden von der Priorisierung erst einmal ausgeschlossen, um so eine Begrenzung zu erreichen. Leider haben die genannten Haltestellen in der Gemeinde Dänischenhagen eine Bordsteinhöhe von mindestens 11,0 cm.

Wegen einer größeren Maßnahme „Knotenpunkt“ in der Gemeinde Schwedeneck hat sich die förderfähige Untersuchung der verbliebenen Haltestelle „Dänischenhagen, Eiche“ verzögert, ist aber weiterhin im Blick des technischen Bereiches im Hause, Herrn Klemke. Der jetzt für Schwedeneck beauftragte Ingenieur soll grundsätzlich auch die Untersuchung in Dänischenhagen vornehmen. Ferner wurde er gebeten, die Kosten für die überschaubare Untersuchung der Haltestellen im Bereich Begegnungsstätte (beide Richtungen) und in Gegenfahrtrichtung „Eiche“ zu nennen, um ggf. eine Entscheidung treffen zu können, ob die Untersuchung auch ohne Förderung erfolgen sollen, um auf zukünftige Förderung grundsätzlich vorbereitet zu sein.

Quelle: Mitteilung der Amtsverwaltung an die Fraktionsvorsitzenden vom 26.01.2020

Hilfreiche Links zu Bushaltestellen

Förderrichtlinie Kreis Rendsburg-Eckernförde

2020 Corona links KreisRDECK

Förderrichtlinie über die Gewährung von Zuwendungen für Investitionen zur barrierefreien Gestaltung von Haltestellen für den öffentlichen Personennahverkehr im Kreis Rendsburg - Eckernförde

Link: Förderrichtlinie RD-ECK vom 16.12.2019

Vorschlagsliste barrierefrei auszubauender Haltestellen bis 2022

Link: Prioritätenliste Kreis RD-ECK

 

Nahverkehr-Info.de

2020 Fahrgastunterstand

Link: Aufstellung von Fahrgastunterständen

 

Eine Idee aus Utrecht

2020 Idee aus Utrecht

Utrecht verwandelt Bushaltestellen in Mini-Wiesen für Bienen und Insekten

Link: Artikel bei www.welt.de

 

Die Häuschen finanzieren sich komplett selbst über die Werbung an den Seitenflügeln.

2020 Idee aus Utrecht 2

Grüne Bushaltestellen zum Schutz von Bienen und Umwelt

Link: Artikel bei www.deutschlandfunk.de

 

Fördermöglichkeiten

2020 Logo Bundesministerium fuer Wirtschaft und Energie 0400px

Klimaschutzinitiative – Klimaschutzprojekte im kommunalen Umfeld (Kommunalrichtlinie)

Link: Förderdatenbank Bund, Länder und EU

 

Licht an für den Klimaschutz

2020 Logo BMU NKI 0400px

Licht an für den Klimaschutz: BMU fördert Beleuchtungssanierung im öffentlichen Nahverkehr

Link: Meldung der NKI vom 19.06.2020