Natur- und Klimaschutz

Fördern des Naturschutzes / Projekte initiieren

Sitzung Bau- und Umweltausschuss
am 20. November 2018

Obwohl durch die Reduzierung der Mäharbeiten im Bereich der Grünpflege bereits deutliche Einsparungen bei den Kosten spürbar sind, schien uns der Gedanke des Naturschutzes in den Gremien Dänischenhagens noch nicht richtig angekommen zu sein.

Wir möchten auf diesem Weg weiter machen und die ersten Flächen ausweisen, auf denen keine Mäharbeiten mehr durchgeführt werden.

Bereits in der Sitzung des Bau- Umweltausschusses am 04.09.2018 wird bekanntgegeben, dass sich nun auch die Gemeinde Dänischenhagen mit dem Thema Wildblumenwiesen beschäftigen möchte. Das Aufgreifen dieses Themas geschieht auf Anregung der WiR-Fraktion.

Grünpflege: Nachhaltigkeit, Naturschutz, Erholung und Gesundheit im Einklang mit der Konsolidierung eines kommunalen Haushaltes.

In seiner Sitzung am 20.11.2018 beschließt der Bau- und Umweltausschuss der Gemeindevertretung zu empfehlen, folgende Flächen in Wildblumenwiesen umzuwandeln:

  • Gerhard-Willrodt-Park (nordöstlicher Teil)
  • Sportplatz / Tennisplatz
  • Steinviertel / Rosenweg
  • Eichenallee / Schulstraße

und dass diesbezüglich eine Beratung durch das Land / Frau Schönberg gewünscht wird.

Am 03.12.2018 folgt die Gemeindevertretung dieser Empfehlung einstimmig.

Natur- und Klimaschutz nebenan