Straßen, Wege und Verkehr

Modernisieren, Erneuern und Verbessern der gemeindlichen Infrastruktur
Straßen und Verkehr

Die Top-Themen aus dem Bereich Straßen, Wege und Verkehr in Dänischenhagen

Lesen Sie mehr ...

Sitzung der Gemeindevertretung
vom 04. Juni 2020

TOP 9 Weitere Vorgehensweise Sanierung Ostring in Dänischenhagen

Am 05.03.2020 gab es in der Sitzung der Gemeindevertretung ein Patt bzgl. der weiteren Vorgehensweise zur Sanierung des Ostringes. Die WiR-Vertreter stimmten gemeinsam mit Tim Gabrys (CDU) gegen eine Sanierung. Zuerst müsse feststehen, was uns die Sanierung der Grundschule kosten werde.

Diese Kostenübersicht wurde uns leider zu lange vorenthalten. Als in 2019 der Beschluss zur Sanierung des Ostrings gefällt wurde, schlummerten die bereits ermittelten Daten zum Sanierungsbedarf der Grundschule in den Schubladen der Amtsverwaltung. Ohne Kenntnis dieser Daten mussten wir zu dem Zeitpunkt davon ausgehen, dass sowohl Sanierung Ostring, als auch Sanierung Grundschule finanziell machbar sein würden.

Nun hat sich die Sachlage geändert. Beide Sanierungen zugleich stellen ein finanzielles Risiko dar. WiR priorisieren die Sanierung der Grundschule. Leider gab es keine der Sitzung vorgeschaltete Beratung in den Fachausschüssen, so dass ohne neue Erkenntnislage erneut abgestimmt wurde.

Herr Gabrys mochte nun dann aber doch nicht mehr das Zünglein an der Waage sein und überlegte es sich nun anders. Er stimmte diesmal gemeinsam mit CDU und SPD für die Straßensanierung.

Es bleibt spannend, ob da Schule dann noch drin sein wird.

 

Weitere Informationen bald im Bürgerinformationssystem des Amtes:

04.06.2020 Gemeindevertretung TOP 9