Straßenausbaubeiträge

Aufheben der Straßenausbaubeitragssatzung

Sachstand
vom 19. November 2010

Für die Jugend und Senioren wird unserer Ansicht nach in der Gemeinde noch zu wenig geboten. Gemeinsame Aktivitäten im Dorf beschränken sich auf das besondere Engagement des DRK, die Initiativen des HGV, die etablierten Events der Freiwilligen Feuerwehr und sporadische Veranstaltungen wie der MuKo-Cup oder das Dorffest.

Die derzeitige personelle WIR-Struktur kann „unsere Jugend“ und „unsere Senioren“ wegen des fehlenden Altersspektrum nicht entsprechend und ansprechend vertreten. WIR sind nicht nah genug am Puls der betroffenen Generationen und würden uns deshalb in unseren Reihen gerne auch aktive Jugendliche und Senioren wünschen, die mit uns gemeinsam die Gemeinschaft Dänischenhagens gestalten möchten. WIR sind hier für jede Idee und jeden Vorschlag dankbar.

Wir haben auch Ideen, die WIR gerne mit IHNEN/EUCH zusammen umsetzen würden:

In vielen Gemeinden gibt es eine besondere Förderung und Anerkennung der ehrenamtlichen Aktivitäten junger Menschen in Form eines Kinder- und Jugendparlaments. Durch diese Form der Mitwirkung Jugendlicher in der Gemeinde Dänischenhagen könnte ein Sprachrohr der jungen Generation entstehen und aktives kommunales Politikverständnis entstehen bzw. wachsen. WIR würden gerne eine solche Initiative entwickeln, brauchen hierfür aber aktive Jugendliche!

Daher laden wir unsere jungen und jugendlichen Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich ein,  sich für die Jugend in Dänischenhagen zu engagieren und uns entsprechend über deren Belange und Interessen zu informieren. Auf diese Weise könnte ein fruchtbarer Dialog entstehen und gemeinsam etwas auf die Beine gestellt werden. Meldet Euch bei uns.

WIR haben uns leider auch vergeblich bemüht, eine Nachtbusverbindung zwischen Kiel und Dänischenhagen zu etablieren, um so unseren Jugendlichen die Möglichkeit der Teilnahme an Veranstaltungen in Kiel zu ermöglichen. Dieses Projekt scheiterte aus finanziellen Gründen, obwohl durch Unterschriftenlisten die Sinnhaftigkeit und der Bedarf erkennbar waren.

Fazit: In diesem Themenfeld besteht großer Handlungsbedarf. WIR sind für jedes Unterstützungsangebot sehr dankbar.