Bildende Infrastruktur

Neue Ideen fördern und nutzen

Sitzung der Gemeindevertretung
am 29. März 2021

Zu TOP 9: Wahl einer Lenkungsgruppe für das Förderprojekt "Energetische Stadtsanierung - Integriertes Quartierskonzept - Schulquartier Dänischenhagen"

Im Oktober 2019 hatte die WiR-Fraktion einen Antrag auf Modernisierung und Sanierung unserer Grundschule gestellt.

Hintergrund ist dabei, dass im Juni 2018 der Sanierungsstau durch das Amt auf rund 2,5 Mio. € beziffert wurde. Erst auf mehrfache Nachfrage gab Herr Bürgermeister Mattig diese Zahlen in die verantwortlichen Fachausschüsse zur Beratung. Nun ist leider wieder viel Zeit vergangen und die Baukosten sind weiter stark gestiegen.

Für die Sanierung soll unter Zuhilfenahme des Förderprogrammes „Energetische Quartierssanierung“ ein umfassendes Konzept erstellt werden. Dabei wird nicht nur das Grundschulgebäude mit den Bauteilen wie Dach, Fenster, Wände und die technische Ausrüstung betrachtet, sondern auch die Sporthalle und die Anlieger im Erlenweg mit eingebunden. Fragestellungen sind u.a.: Kann die Wärmeversorgung für alle z.B. durch ein Wärmenetz verbessert werden? Wie können Schulgebäude und Sporthalle zukunftssicher beheizt werden? Auf welchen Dächern können Photovoltaik-Anlagen sinnvoll sein? Welche Maßnahmen an den Gebäuden sind wirtschaftlich? Bis 2050 soll das Quartier CO2-neutral sein, spätestens.

Entsprechende Quartiers-Konzepte werden in Schleswig-Holstein mit 85% bezuschusst, was WiR in unserem Antrag dargestellt hatten.

Die daraus resultierende Beschlussvorlage sah vor, dass je Fraktion ein Mitglied der Gemeindevertretung in einer Lenkungsgruppe vertreten sein soll. WiR hatten bereits im Bau- und Umweltausschuss vorgeschlagen, dass die Vertreter:innen für die Gemeinde in der Lenkungsgruppe nicht unbedingt auf die Mitglieder der Gemeindevertretung beschränkt sein müssen, sondern hier auch bürgerliche Mitglieder der Fraktionen die Gemeinde vertreten können.

Dieser Vorschlag wurde angenommen. Inzwischen hat ein erstes Treffen stattgefunden.

 

Weitere Informationen im Bürgerinformationssystem des Amtes:

29.03.2021 Gemeindevertretung TOP 9: Wahl einer Lenkungsgruppe für das Förderprojekt "Energetische Stadtsanierung - Integriertes Quartierskonzept - Schulquartier Dänischenhagen" 

18.03.2021 Bau-und Umweltausschuss TOP 17: Wahl einer Lenkungsgruppe für das Förderprojekt "Energetische Stadtsanierung - Integriertes Quartierskonzept - Schulquartier Dänischenhagen"