Bildende Infrastruktur

Neue Ideen fördern und nutzen

shz Logo 0050px
22. Juni  2013

Dänischhagen. Das Schulgebäude in Dänischenhagen begeht in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag - die heutigen Schulkinder thematisierten dieses Jubiläum im Rahmen ihres Kinderfestes, welches alle zwei Jahre über die Bühne geht. Nach dem traditionellen Umzug durch die Wohldgemeinde bildete dann ein selbstgeschriebenes Theaterstück den Höhepunkt der Veranstaltung am Donnerstagnachmittag.

"Do you remember?"" benannte die Kreativgruppe der Lehrerschaft die Geschichte um Oma Lieselotte (Lea), deren drei Enkel beim Spielen einen alten, verschlossenen Koffer finden. Oma erinnert sich, wo der Schlüssel steckt und eröffnet somit den Zugang zu einer Zeitreise durch die vergangenen sechs Jahrzehnte. Die Eltern und Gäste auf der vollbesetzten Tribüne der Hans-Bernd-Sporthalle erlebten eine bunten Reigen, zu der jede Schulklasse einen Tanzpart zu charakteristischen, unvergessenen Musik- und Stilrichtungen einstudiert hatte. So wurden die Erlebnisse und Erinnerungen gespiegelt, wie sie Oma dereinst erlebt hatte - oder erlebt zu haben glaubt? Die Fünfziger, als der Petticoat modern war und die Achtziger, als es hieß "Wir woll’n Spaß, geben Gas!" seien beispielhaft genannt - und fanden wie alle anderen Darbietungen umjubelten Anklang. Opa (Mattis) fand schließlich noch eine rote Rose im Koffer und brachte sie seiner Gemahlin: "Lieselotte, weißt du noch - als wäre es gestern gewesen."

Am Vormittag hatten die über 180 Schulkinder spielerisch vier Majestäten ermittelt. Königin Isabell und König Linus sowie Prinzessin Eileen nebst Prinz Jordi durften während des Festumzuges vom reich geschmückten Prunkwagen die Jubelstürme ihres ergebenen Volkes genießen. Für den Abschluss dieses tollen Tages hatte die Elternschaft alles vorbereitet, um bei einem fröhlichen Miteinander vielleicht auch selbst einmal zu fragen: "Weißt du noch?"

 

Gelesen bei: www.shz.de