Bildende Infrastruktur

Neue Ideen fördern und nutzen

Antrag der WiR-Fraktion
vom 12. September 2017

Am 12. September 2017 stellt die WiR-Fraktion nachfolgenden Antrag. Er wird in der Sitzung der Gemeindevertretung am 09. Oktober 2017 einstimmig angenommen.

An den Vorsitzenden der Gemeindevertretung Dänischenhagen

Die WiR-Fraktion beantragt ...

... die Anschaffung und Errichtung einer Spielkombination „Kleinbonum“ des Herstellers Westfalia auf dem Schulhofgelände der Grundschule.

Begründung und Hintergründe:

Die Schulleiterin hat signalisiert, dass sich der Förderverein der Grundschule gerne finanziell beteiligen möchte. Es ist denkbar, dass dieser die Kosten der Montage übernimmt. Bei dem anzuschaffenden Spielgerät handelt es sich um ein qualitativ hochwertiges und somit auch wartungsärmeres Spielgerät als bisher. Es reduzieren sich die Unterhaltungskosten, welche i.d.R. vom Schulverband getragen werden.

Vor ca. einem Jahr wurde auf dem Schulgelände eine Kletterkombination aus Holz aufgrund ihrer Abgängigkeit stillgelegt und abgebaut. Die Anschaffung und Errichtung eines Ersatzes wurde im Einvernehmen mit der Grundschule zurückgestellt. Es sollten die Ergebnisse der Befragung zu den Spielplätzen Dänischenhagens abgewartet und ggf. in die Wahl eines Ersatzes mit einbezogen werden.

Die Befragung hat ergeben, dass von Kindern im Grundschulalter Klettergerüste (neben einer Seilbahn) favorisiert werden. Auch taucht in den abgegebenen Fragebögen häufig der Wunsch nach Wiederaufbau des Klettergerüstes auf. Die Anschaffung eines sinnvollen Klettergerüstes fällt nicht mehr in den Bereich des Schulverbandes, da die Kosten von 5.000 € überschritten werden.

Kosten: 9.361 € Netto ohne Lieferung und Montage.

Anmerkung:

Der Spielplatz der Grundschule wurde zwar in die Befragung zu den Spielplätzen Dänischenhagens mit einbezogen, muss aber losgelöst von einem Gesamtkonzept für die Spielplätze der Gemeinde betrachtet werden.

Thomas Waldeck

Stellv. Fraktionsvorsitzender

 

Aus dem Sitzungsprotokoll des Bürgerinformationssystems des Amtes:

TOP Ö 11: Anschaffung und Errichtung einer Spielkombination auf dem Schulhofgelände der Grundschule Dänischenhagen - Antrag WIR-Fraktion