Bildende Infrastruktur

Neue Ideen fördern und nutzen

Fragen der WiR-Fraktion
vom 05. November 2020

Zur kommenden Sitzungsperiode (Quartal IV / 2020) stellen WiR folgende Frage vorab:

Der Auftrag für die neue Brandmeldeanlage an der Grundschule Dänischenhagen soll am 04.11.2019 erteilt worden sein.

  • Ist diese Maßnahme abgeschlossen?
  • Ist die Feuerwehr eingewiesen worden?
  • Zu welchem Dienstleister erfolgt die Alarmierung?

 

Aus den Mitteilungen des Bürgermeisters zur Sitzung des Finanz- und Wirtschaftsausschusses am 23.11.2020:

Die restlichen Installationsarbeiten für die neue Brandmeldeanlage in der Grundschule sind leider noch nicht vorgenommen worden. Die Firma hat bisher leider noch keinen neuen Termin genannt.

Quelle: Bürgerinformationssystem des Amtes

 

Mit Schreiben vom 25.11.2020 an die Fraktionsvorsitzenden teilt der Bürgermeister mit:

Hier sind bisher lediglich die vorbereitenden Maßnahmen umgesetzt.

Verschiedenste Faktoren (andere parallel verlaufende Arbeiten, in der Grundschule wurden im Sommer umfangreiche Verkabelungsarbeiten etc. für die Digitalisierung durchgeführt, Terminabsagen etc. haben dazu geführt, dass die Maßnahme in der Gesamtheit noch nicht abgeschlossen ist.

Ein neuer Termin wurde von der Firma bisher leider nicht benannt. Eine Abstimmung erfolgt derzeit.

 

WiR fragen nochmal nach (Schreiben vom 26.11.2020 an den Bürgermeister):

Die Frage, zu welchem Dienstleister die Weiterleitung erfolgt, wurde nicht beantwortet.

 

Schreiben des Bürgermeisters vom 30.11.2020 an die Fraktionsvorsitzenden:

Die Aufschaltung soll an eine ständig besetzte Stelle erfolgen. Der Anbieter der Brandmeldeanlage, die Firma Bosch, bietet eine solche Leistung an. Da das Angebot der Fa. Bosch wirtschaftlich war, wurde die Fa. Bosch entsprechend beauftragt.

%MCEPASTEBIN%