Betreuende Infrastruktur

Neue Ideen fördern und nutzen
KiTas

Kindertagesstätten in Dänischenhagen

Unsere drei Kindertagesstätten in Dänischenhagen halten zusammen derzeit ca. 110 Ü3-Plätze und 40 U3-Plätze vor. Einige Berichte die einzelnen Einrichtungen betreffend finden Sie hier.

shz Logo 0050px
14. November 2011

Dänischenhagen. Gute Nachrichten für den Evangelischen Kindergarten: Die dritte Regelgruppe, die "Pinguine", kann noch bis zum Sommer 2013 im Gemeindehaus bleiben. Der Kirchenvorstand hat die seit langem geplante Sanierung des Gebäudes um ein weiteres Jahr verschoben und folgt damit einem Wunsch der Kommune.

Pastor Peter Kanehls und Bürgermeister Wolfgang Steffen hatten Gemeindevertreter und Kirchenvorstandsmitglieder an einen Tisch geholt, um über die angespannte Situation bei der Kinderbetreuung in der Evangelischen Kita und im Gemeindehaus zu beraten. "Es war gut und richtig, dass wir uns mal in Ruhe zusammengesetzt, untereinander ausgetauscht und gemeinsam eine Lösung für die ,Pinguingruppe’ gefunden haben", teilen Pastor und Bürgermeister mit.

Wie es nach dem 31. Juli 2013 weitergeht, ist allerdings noch offen. Entgegen früherer Bedarfsprognosen der Kommune deute derzeit einiges darauf hin, dass der Bedarf für drei Regelgruppen in der Betreuungseinrichtung der Kirche neben dem Angebot des DRK auch darüber hinaus fortbestehen werde, heißt es weiter in der Mitteilung. Ausschlaggebend dafür sei der große Zuzug kinderreicher Familien nach Dänischenhagen. "Ein Grund zu großer Freude, aber auch eine Herausforderung für alle Beteiligten", waren sich Gemeindevertreter und Kirchenvorstandsmitglieder einig.

Die Gemeinde will nun die Zeit nutzen, um mit allen Kita-Trägern im Ort ein bedarfsgerechtes und finanziell tragfähiges Konzept für die Zeit ab 2013 zu entwickeln, so dass die Kirche dann für die Sanierung des Gemeindehauses freie Hand hat.

 

Gelesen bei: www.shz.de 

Berichte zur Kita-Reform 2020