Betreuende Infrastruktur

Neue Ideen fördern und nutzen
KiTas

Kindertagesstätten in Dänischenhagen

Unsere drei Kindertagesstätten in Dänischenhagen halten zusammen derzeit ca. 110 Ü3-Plätze und 40 U3-Plätze vor. Einige Berichte die einzelnen Einrichtungen betreffend finden Sie hier.

shz Logo 0050px
18. März 2012

Zehn zusätzliche U3-Plätze in Dänischenhagen

Von Burkhard Kitzelmann

„Ich sehe hier nur in fröhliche Gesichter“, freute sich am Sonntagmorgen der Dänischenhagener Bürgermeister Wolfgang Steffen. Mit vielen Offiziellen aus der Kirchen- und der Kommunalgemeinde, mit vielen Eltern und noch viel mehr Kindern feierte er in der evangelischen Kita an der Kirchenstraße die Einweihung des Krippen- und Erweiterungsanbaus.

Dänischenhagen. Wer will fleißige Handwerker seh’n... Architekt Matthias Wohlenberg meisterte nicht nur die Begleitung eines Kinderliedes auf der Gitarre. Eine noch größere Herausforderung dürfte es für ihn gewesen sein, auf einem nur handtuchgroßen Grundstück in Hanglage einen Neubau zu planen, der sich zwischen Gemeindehaus (1973) und Kita (1983) harmonisch als Bindeglied einfügt. „Das war eine architektonische Meisterleistung“, lobte Wolfgang Steffen. Dankbar und zufrieden zeigte sich auch Pastor Peter Kanehls, der zugleich dem Kirchenvorstand vorsteht. Der Anbau sei zu einem „vergleichsweise günstigen Preis“ erstellt worden. Insgesamt wurden 400000 Euro investiert.

Zusätzlich zu den 60 Kindern in der Bären-, Elefanten- und Pinguingruppe können in der evangelischen Kita jetzt auch zehn Krippenkinder im Alter von bis zu drei Jahren betreut werden. Der Krippenbetrieb läuft bereits seit November. Da aber noch einige Restarbeiten ausgeführt werden mussten, wurde erst jetzt zur offiziellen Einweihung eingeladen.

Auch Kita-Leiterin Karin Simon und ihre acht Mitarbeiterinnen profitieren von dem 240 Quadratmeter großen Anbau. Denn zusätzlich zum Krippenraum wurden auch eine neue Küche und verschiedene Funktionsräume wie zum Beispiel ein Besprechungszimmer geschaffen. „Schön groß, hell und freundlich“ empfindet die Kita-Leiterin die neuen Räumlichkeiten


Gelesen bei: www.kn-online.de 

Berichte zur Kita-Reform 2020