Betreuende Infrastruktur

Neue Ideen fördern und nutzen
KiTas

Kindertagesstätten in Dänischenhagen

Unsere drei Kindertagesstätten in Dänischenhagen halten zusammen derzeit ca. 110 Ü3-Plätze und 40 U3-Plätze vor. Einige Berichte die einzelnen Einrichtungen betreffend finden Sie hier.

shz Logo 0050px
07. Mai 2011

Betreuungseinrichtung für Kleinkinder wird am 28. Mai eröffnet / Carolin Hennings übernimmt die Leitung

Noch wird in dem fröhlich-gelben Gebäude in der Schulstraße fleißig gehämmert und gebohrt. Doch schon in drei Wochen werden die Handwerker das Feld geräumt und alles für den Einzug der Kinder in die deutsch-englische Krippe vorbereitet haben. Die wird am Sonnabend, 28. Mai, mit einem Fest feierlich eröffnet.

Im Mittelpunkt der neuen Betreuungseinrichtung wird ein kleines "Restaurant" eingerichtet, erklärt die Leiterin Carolin Hennings. So werde gewährleistet, dass in den Gruppenräumen genug Platz ist, dass die Kleinen ihrem Bewegungsdrang nachkommen können. Außerdem gibt es ein Atelier, das Raum für Gestaltung bietet, Schlaf- und Wickelräume, ein Büro, eine Küche, Toiletten und ein Elternsprechzimmer, das Hennings auch für Mini-Fortbildungen nutzen will. Die Wände sind zum großen Teil offen, um die für die Kinder so wichige visuelle Kommunikation untereinander  zu ermöglichen.

Die staatlich anerkannte Erzieherin, die zwölf Jahre lang in der deutsch-englischen Kindertagesstätte der Arbeiterwohlfahrt in Altenholz tätig war und von dem zweisprachigen Prinzip überzeugt ist, ist auch eine von fünf Händigkeitsberatern im Land - Fachleute, die frühzeitig ein Auge drauf haben, welche Hand bei einem Kind dominiert, es fördern und so Fehlbelastungen des Gehirns und draus resultierenden Störungen wie Konzentrationsschwierigkeiten oder Erschöpfungen vorbeugen. Ein Thema, das noch viel Aufklärung und Information bedarf, das aber so früh wie möglich Bestandteil der Pädagogik werden muss, um ein Kind nicht versehentlich auf der falschen Hand zu schulen, macht Hennings deutlich. Ursprünglich wollte  sich die 44-Jährige in diesem Bereich selbstständig machen. Doch als sie von den Plänen für die bilinguale Krippe in Dänischenhagen erfuhr, bewarb sie sich. Denn mit James E. Dargan vom Trägerverein "Hallo! Hello!" hat sie in der Awo-Kita in Altenholz ebenso zusammengearbeitet wie Uta Friedrich, die ebenfalls in der Krippe in Dänischenhagen tätig sein wird. Die 33-Jährige war Mitglied des Kuratoriums, das die von den Gemeinden Dänischenhagen und Strande finanzierte Einrichtung, auf den Weg brachte. "Daraus hat sich dann ergeben, hier auch anzufangen", sagt Friedrich, die es "total spannend" findet, die Entwicklung der Krippe von der ersten Idee bis zur Eröffnung begleiten zu können.

Mit einem Elternabend am Freitag, 27. Mai, nehmen Hennings, Friedrich und ihre englischen Kollegen ihre Arbeit auf. Bei der Eröffnung am Sonnabend, 28. Mai, wird von 11 bis 14 Uhr Gelegenheit sein, das Team und die Krippe kennen zu lernen. Elf Kinder sind bislang für die Betreuung montags bis freitags von 8 bis 14 Uhr oder 15 Uhr angemeldet. Darüber hinaus gibt es vier Voranmeldungen, so dass noch fünf Plätze für Kinder aus Dänischenhagen und Strande frei sind.

Gelesenbei: www.shz.de

Berichte zur Kita-Reform 2020