Betreuende Infrastruktur

Neue Ideen fördern und nutzen
KiTas

Kindertagesstätten in Dänischenhagen

Unsere drei Kindertagesstätten in Dänischenhagen halten zusammen derzeit ca. 110 Ü3-Plätze und 40 U3-Plätze vor. Einige Berichte die einzelnen Einrichtungen betreffend finden Sie hier.

shz Logo 0050px
06. November 2008

Dänischenhagen. Der Jugend- und Sozialausschuss Dänischenhagen ist sich einig:

Für zwei Krippengruppen mit insgesamt 20 Plätzen soll möglichst schnell ein Haus gebaut werden. Nun müssen noch die Gemeindevertreter zustimmen, die Finanzierung geklärt und ein Bauplatz bevorzugt auf einem gemeindeeigenen Grundstück gefunden werden.

Damit wäre Dänischenhagen die erste Gemeinde, die für Krippengruppen einen Neubau plant, erläuterte Peter Backen (CDU), auch die anderen amtsangehörigen Gemeinden Strande, Schwedeneck und Noer sollten nach ihrem Bedarf gefragt werden. Außerdem empfiehlt der Ausschuss, als Übergangslösung die Qualifikation von Tagesmüttern zu fördern, ihnen bei Raumproblemen zu helfen und die Eltern bei einer Tagespflege finanziell zu unterstützen.

Weitere Empfehlungen aus dem Ausschuss:

  • 2009 wird ein Gemeindefest gefeiert, unter Umständen in Verbindung mit dem internationalen Jugend-Fußballturnier "Mukocup" des MTV Dänischenhagen.
  • Die Ferienbetreuung wird für alle Dänischenhagener Kinder im Grundschulalter ermöglicht.


Gelesen bei: www.kn-online.de

Berichte zur Kita-Reform 2020