Betreuende Infrastruktur

Neue Ideen fördern und nutzen
KiTas

Kindertagesstätten in Dänischenhagen

Unsere drei Kindertagesstätten in Dänischenhagen halten zusammen derzeit ca. 110 Ü3-Plätze und 40 U3-Plätze vor. Einige Berichte die einzelnen Einrichtungen betreffend finden Sie hier.

shz Logo 0050px
27. Mai 2011

Die gemeinsame Krippe mit Dänischenhagen wird, wie geplant, am Mittwoch, 1. Juni, in Betrieb genommen.

Darauf wurde in der Sitzung des Ausschusses für Soziales, Kultur und Touristik am  Mittwoch im Yachthafen Restaurant hingewiesen.  Auf ein Richtfest wurde zugunsten der Einweihungsfeier am Sonnabend, 28. Mai, von 11 bis 14 Uhr verzichtet.

Außerdem berieten die Mitglieder darüber, ob  mit einem Segway über die Strander Promenade gefahren werden darf? Dem  Ausschuss lag das Angebot einer Firma aus Wanderup vor, ein Wochenende lang einen so genannten Selbstbalance-Roller zu testen. Ein Mitarbeiter der Gemeinde sollte dabei die Einweisung übernehmen. Der Mietpreis für Interessierte sollte 39 Euro pro Stunde betragen. Die Ausschussmitglieder standen dem Angebot eher skeptisch gegenüber. Am Wochenende müsse man sich schon vor den Fahrradfahrern in Acht nehmen, wenn dann noch ungeübte Menschen auf einem Segway dazu kommen, sei es schon problematisch, erklärte Kay Thiele und erhielt Zustimmung. Dr. Holger Klink wies darauf hin, dass bisher immer abgelehnt wurde, die Promenade für Werbezwecke nutzen zu lassen, etwas anderes sei es in diesem Fall auch nicht. "Es bringt Spaß und jeder kann es ohne viel Übung bedienen", erklärte Nikolaus Graf zu Reventlow, dennoch sei die Promenade nicht der richtige Ort dafür. Vielleicht sei ein solches Angebot auf dem nächsten Hafenfest  eine Alternative, regte er an. Vorerst wurde das Angebot abgelehnt.

 

Gelesen bei: www.shz.de

Berichte zur Kita-Reform 2020