Betreuende Infrastruktur

Neue Ideen fördern und nutzen
KiTas

Kindertagesstätten in Dänischenhagen

Unsere drei Kindertagesstätten in Dänischenhagen halten zusammen derzeit ca. 110 Ü3-Plätze und 40 U3-Plätze vor. Einige Berichte die einzelnen Einrichtungen betreffend finden Sie hier.

shz Logo 0050px
17. Februar 2012

Dänischenhagen. Es wird eine weitere Kindergartengruppe für Kinder von drei bis sechs Jahren in Dänischenhagen geben. Dabei handelt es sich um eine Waldkindergartengruppe, in der bis zu 16 Kinder betreut werden können. Als Träger legten die Gemeindevertreter in ihrer Sitzung am Dienstagabend den Kieler "Verein für pädagogische Initiativen und Kommunikation", kurz Pädiko, fest. Außerdem hatte sich noch "Hallo Hello" beworben.

Mit Pädiko folgten sie der Empfehlung des Sozialausschusses, der sich in einer Arbeitsgruppe mit den verschiedenen Ideen der Träger befasst hatte. "Das Konzept von Pädiko hat uns alle überzeugt", berichtete die Vorsitzende des Jugend- und Sozialausschusses Ursula Liewert (SPD). Als möglicher Ort für die Gruppe käme der Kähler Wald am Rande von Strande in Frage, der Eigentümer stehe der Idee offen gegenüber. Eine endgültige Entscheidung sei jedoch noch nicht gefallen. Zum Schutz solle eine Hütte oder ein Wohnwagen aufgestellt werden. Am 27. Februar erfolge eine Begehung mit den zuständigen Behörden, so Liewert. Nach der Zustimmung könne man an die Eltern herantreten und es seien Anmeldungen möglich.

Einstimmig wurde die Erstellung eines Lampenkatasters beschlossen. Hintergrund ist die mögliche Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik. Die Voruntersuchung würde 300 Euro kosten. Dirk Osbahr, Verwaltungsbeamter des Antes Dänischenhagen, erklärte, dass das Kataster Grundlage für ein Konzept sei, über das die Gemeinde dann entscheiden könne.

Die Gemeindevertreter nahmen die Eilentscheidung des Bürgermeisters über außerplanmäßige Ausgaben im Haushalt 2012 zur Kenntnis. Steffen hatte 2115 Euro für die Reparatur der Tragkraftspritze der Freiwilligen Feuerwehr genehmigt.

 

Gelesen bei: www.shz.de

Berichte zur Kita-Reform 2020