Betreuende Infrastruktur

Neue Ideen fördern und nutzen
KiTas

Kindertagesstätten in Dänischenhagen

Unsere drei Kindertagesstätten in Dänischenhagen halten zusammen derzeit ca. 110 Ü3-Plätze und 40 U3-Plätze vor. Einige Berichte die einzelnen Einrichtungen betreffend finden Sie hier.

Runder KiTa-Tisch
am 23. Oktober 2019

Jedes Jahr im Herbst tagt der "Runde KiTa-Tisch". Neben dem Austausch zwischen KiTa-Leitungen, KiTa-Trägern und Mitgliedern der Gemeinde-Gremien, steht die Planung der Gruppenstrukturen in unseren drei Einrichtungen für das kommende KiTa-Jahr im Vordergrund dieses Treffens.

... und das schauen wir uns immer ganz genau an:

2019 10 21 Graphik ALL 1200px

Graphik Gesamtbedarf Betreuungsplätze

Es werden alle Kinder – aufgenommene Kinder und Kinder auf den Wartelisten - schlicht aufsummiert, getrennt nach über- und unter-3-jährig, unabhängig davon in welcher Einrichtung oder Gruppenform sie betreut werden.

Auch ein Kind welches am 31sten eines Monats drei Jahre alt wird, betrachten wir in diesen Darstellungen bereits ab dem ersten des Monats als über-3-jährig.

  • Wenn also Kinder der Krippe Sonnenschein in der Graphik der Über-3-Jährigen auftauchen, heißt das, dass sie in dem Monat genau drei Jahre alt werden, aber tatsächlich eben noch in der Krippe betreut sind.
  • Andersherum werden Kinder unter drei Jahren, die aber schon in einer Elementargruppe betreut werden in der oberen Graphik für Unter-3-Jährige dargestellt.

Die Von-Bis-Spannen (35-40 und 110-120) an verfügbaren Plätzen ergibt sich aus der variablen Belegungsmöglichkeit der Familiengruppe in der Evangelischen KiTa.

Bei dieser recht simplen Betrachtungsweise, könnte die Gemeinde nun sagen. Passt alles, wir sind gut aufgestellt. Im KiTa-Jahr 2020/21 stehen also durchschnittlich weitere 5 Plätze zur Verfügung. Allerdings werden Kinder, die bspw. ab November 2020 einen Platz im Alter von einem Jahr benötigen gerade erst geboren.

Des Weiteren ist aus der Graphik ablesbar, dass in den letzten Monaten des laufenden KiTa-Jahres kaum eine Chance besteht, in der Familiengruppe der Ev. KiTa Unter-3-Jährige zu betreuen. Die Plätze werden komplett für Über-3-Jährige benötigt. Parallel sind aber im gleichen Zeitraum die insgesamt 35 Krippenplätze nach jetzigem Stand ausreichend.

Für das KiTa-Jahr 2020/21 besteht Hoffnung in der Familiengruppe der Ev. KiTa wieder mehr Unter-3-Jährige aufnehmen zu können. (siehe aber auch Erläuterungen zu Graphik Ev. KiTa)

 

2019 10 21 Graphik KSO 1200px

Graphik Krippe Sonnenschein

Alle dort angemeldeten Kinder können aufgenommen werden. Für die kommenden 18 Monate bleibt dort Luft für drei weitere Kinder.

Zwei Anmeldungen aus Fremdgemeinden wurden hier vorerst den Strander Plätzen zugeordnet. (Gesondertes Thema)

Alle aufgenommenen Kinder sind bereits für einen Ü3-Platz angemeldet. Für lediglich 2 Kinder der Warteliste ist noch keine Ü3-Anmeldung für Oktober 2021 bzw. Dezember 2021 erfolgt.

 

2019 10 21 Graphik EVK 1200px

Graphik Evangelische KiTa

Achtung! Unschärfe in der Beschriftung Mäusegruppe:

  • Falsch:  U3-Anmeldungen Doppelt (DRK & KSO) (lila)
  • Richtig: U3-Anmeldungen Doppelt (EVK & KSO) (türkis)

Frau Groenhagen wird in dieser Darstellung ihre Planung nicht wiederfinden. Das liegt in der Familiengruppe begründet. Kinder, die für die Familiengruppe eingeplant waren, jedoch doppelt angemeldet sind, werden je nach Alter in die Summierungen der Krippengruppe bzw. Elementargruppe geschoben. Anders ist das nicht darstellbar.

Unter-3-Jährige:

Alle Kinder, die nur in der Ev. KiTa angemeldet sind (rot) werden aufgenommen werden können. Solche, die zusätzlich in der DRK angemeldet sind (grün) ebenfalls zum Großteil, wenn nicht sogar ganz.

Ob auch die Kinder noch aufgenommen werden können, die auch in der Krippe Sonnenschein angemeldet sind (orange und lila), steht und fällt mit der Struktur der Familiengruppe. Sie würden aber in der Krippe Sonnenschein Platz finden.

Über-3-Jährige:

Nach meiner Einschätzung werden die vier doppelt angemeldeten Kinder (grün) hier kaum Platz finden. Es müssen Plätze für die Kinder, die aus der Mäusegruppe herauswachsen, freigehalten werden.

Familiengruppe:

Entgegen der Darstellung in der Graphik Gesamtbedarf Betreuungsplätze wird hier jetzt deutlich, dass selbst ohne Berücksichtigung der Doppelanmeldungen zum Ende des KiTa-Jahres 2020/21 lediglich zwei Unter-3-Jährige in der Familiengruppe betreut werden können.

 

2019 10 21 Graphik DRK 1200px

Graphik DRK Kindertagesstätte

Krippengruppe:

Für das laufende Jahr werden bis zu fünf Kinder der Warteliste, welche nur hier angemeldet sind, nicht aufgenommen werden können. Da diese Familien sich nicht in einer anderen Einrichtung angemeldet haben, in der noch Platz wäre, „scheint die Not nicht so groß“.

Im folgenden Jahr 2020/21 werden vermutlich alle Kinder aufgenommen werden können, die nur hier angemeldet sind. Doppelt- und Dreifachanmeldungen kämen in den beiden anderen Einrichtungen unter.

Elementargruppen:

In den letzten drei Monaten des laufenden KiTa-Jahres werden voraussichtlich fünf Kinder mehr betreut, als Plätze vorhanden. Je nach Möglichkeiten liegt dann die durchschnittliche Gruppengröße bei 21-22 Kindern in den letzten zwei Monaten.

Im folgenden KiTa-Jahr tritt dann eine deutliche Entspannung ein. Auch alle doppelt angemeldeten Kinder können aufgenommen werden. Das sind die, mit denen es in der Ev. KiTa sehr eng werden würde. Eine Belegung mit 70 Kindern bei 80 Plätzen zu KiTa-Jahres-Beginn lässt sicherlich auch die eine oder andere Aufnahme eines unter-3-jährigen Kindes zu, sofern der Bedarf im U3-Bereich dies erforderlich macht.

Mein Fazit

2020/2021 kann es im U3-Bereich knapp werden. Noch ist das aber nicht der Fall.

Augenmerk auf Familiengruppe Ev. KiTa legen.

 

Simone Fichtner-Kaul

Gemeindevertreterin
Mitglied im Jugend- und Sozialausschuss
Mitglied in Beirat und Kuratorium der DRK Kindertagesstätte

Berichte zur Kita-Reform 2020