Betreuende Infrastruktur

Neue Ideen fördern und nutzen
KiTas

Kindertagesstätten in Dänischenhagen

Unsere drei Kindertagesstätten in Dänischenhagen halten zusammen derzeit ca. 110 Ü3-Plätze und 40 U3-Plätze vor. Einige Berichte die einzelnen Einrichtungen betreffend finden Sie hier.

Sitzung der Gemeindevertretung
am 30. November 2020

Zu TOP 9: Vertragsangelegenheiten Finanzierungsvereinbarungen Kitas

Mit Inkrafttreten der Kita-Reform des Landes Schleswig-Holstein bedurfte es einer Neufassung der Finanzierungsvereinbarungen (ehemals Trägerverträge) mit unseren drei Einrichtungen DRK Kindertagesstätte, Evangelische Kindertagesstätte und Krippe Sonnenschein. So hat die Gemeinde (nach wie vor) entstehende Defizite bei der Finanzierung unserer Kitas zu übernehmen.

Alle drei neuen Verträge sind eng angelehnt an den Mustervertrag unseres Kreises Rendsburg-Eckernförde. WiR sind froh, nun endlich teilweise sehr veraltete Verträge über Bord werfen zu dürfen und nahezu einheitliche Verträge mit allen drei Einrichtungen zu schließen.

Die Gemeindevertretung folgt der einstimmigen Empfehlung des Finanz- und Wirtschaftsausschusses vom 23.11.2020 ebenfalls einstimmig.

Es folgt nun eine seitens der Landesregierung festgelegte vierjährige Evaluierungsphase. WiR betrachten den Grundgedanken der Kita-Reform als sehr positiv. Nachbesserungen werden aber sicherlich noch erforderlich sein.

 

Weitere Informationen im Bürgerinformationssystem des Amtes:

30.11.2020 Gemeindevertretung TOP 9: Vertragsangelegenheiten 

23.11.2020 Finanz- und Wirtschaftsausschuss TOP 10: Vertragsangelegenheiten 

Berichte zur Kita-Reform 2020