Betreuende Infrastruktur

Neue Ideen fördern und nutzen
KiTas

Kindertagesstätten in Dänischenhagen

Unsere drei Kindertagesstätten in Dänischenhagen halten zusammen derzeit ca. 110 Ü3-Plätze und 40 U3-Plätze vor. Einige Berichte die einzelnen Einrichtungen betreffend finden Sie hier.

Sitzung der Gemeindevertretung
am 30. November 2020

Zu TOP 13: Nachnutzung der KiTa-Modulbauten in der Schulstraße 48 a in Dänischenhagen - Anfrage des MTV und Anfrage zur Kindertagespflege

Na, klar hätten WiR dem MTV Dänischenhagen gerne die Möglichkeit gegeben, die Kita-Modulbauten für seine Zwecke zu nutzen. Teils eine längerfristige Nutzung für weitere Sportangebote, teils eine Nutzung übergangsweise für den Zeitraum der Sportheimsanierung.

Noch mehr freut es uns aber, dass es einen Antrag zweier Tagesmütter zur Nutzung gibt. Solange schon haben wir uns gewünscht, dass sich solch ein Angebot als Alternative zu unseren drei Kindertagesstätten etabliert. Jahr für Jahr haben wir den Beschluss zur Bezuschussung der Ausbildung von Tagesmüttern verlängert, um diese Tätigkeit zu unterstützen. Darauf wurde nach unserem Kenntnisstand nie zugegriffen und nun stehen da plötzlich gleich zwei vor der Tür. Hier sollten wir als Gemeinde unbedingt – in diesem Fall in anderer Form – weiter unterstützen.

Die Anforderungen an die Räumlichkeiten bei der Betreuung von Kleinstkindern ist enorm hoch. In den angefragten Modulbauten ist quasi schon alles da bzw. berücksichtigt, was für Kindertagespflege erforderlich ist.

Es täte schon weh, wenn man hier nun kindgerechte Sanitärbereiche auflösen würde, damit nun Erwachsenensport in den Räumlichkeiten stattfinden kann. Auch der Abriss einer Zwischenwand wäre wohl erforderlich.

Vielleicht ist es ja aber auch denkbar – und das würden WiR uns auch wünschen – dass eine gemeinsame Nutzung von Tagesmüttern und MTV möglich ist. Da müssen wir dann alle nochmal ein wenig kreativ werden.

Die Gemeindevertretung beschließt mehrheitlich, die beiden Tagesmütter bei der Weiterverfolgung ihres Vorhabens durch Vermietung der Modulbauten zu unterstützen und folgt damit mehrheitlich der einstimmigen Empfehlung des Finanz- und Wirtschaftsausschusses vom 23.11.2020.

 

Siehe auch Berichterstattung in den Kieler Nachrichten:

KN vom 04.12.2020 Tagesmütter wollen Modulbau nutzen

 

Weitere Informationen im Bürgerinformationssystem des Amtes:

30.11.2020 Gemeindevertretung TOP 13: Nachnutzung der KiTa-Modulbauten in der Schulstraße 48 a in Dänischenhagen - Anfrage des MTV und Anfrage zur Kindertagespflege 

23.11.2020 Finanz- und Wirtschaftsausschuss TOP 13: Nachnutzung der KiTa-Modulbauten in der Schulstraße 48 a in Dänischenhagen - Anfrage des MTV 

Berichte zur Kita-Reform 2020