„Nabucco“ auf dem Golfplatz Uhlenhorst

shz Logo 0050px
05. Dezember 2008

Gefangene singen auf dem Golfplatz für die Freiheit Staatsoper Bytum bringt Guiseppe Verdis „Nabucco“auf Gut Uhlenorst

Dänischenhagen. Die Verdi-Oper Nabucco wird zwar erst im August nächsten Jahres auf dem gepflegten Grün des Golfplatzes Uhlenhorst spielen, aber der Kartenvorverkauf hat mit Blick auf mögliche Geschenkideen schon jetzt begonnen. Golfplatz-Betreiber Eckhard Sindt erwartet im Sommer bis zu 1400 Besucher, wenn die Schlesische Staatsoper Bytom mit ihrem 100-köpfigen Ensemble zum „Sommer Klassik Open Air“ kommt.

An einem lauen Augustabend unter freiem Himmel dem Gefangenenchor aus der Oper „Nabucco“ lauschen: Dies wollen das Golf Gut Uhlenhorst in Dänischenhagen und die Veranstaltungsagentur Paulis möglich machen.

Am Sonntag, 16. August, wird es um 20 Uhr heißen: Bühne frei für Verdis Oper und die schlesische Staatsoper Bytum. Die Aufführung wird für Gutsbesitzer Eckhard Sindt und seine Mannschaft eine neue herausforderung, bis zu 1400 Zuschauer werden erwartet. Nachdem die schlesische Staatsoper auf zwei anderen Golfplätzen aufgetreten war, ist die Veranstaltungsagentur auf ihn zugegangen, erzählt Sindt.

Nun läuft nicht nur der Kartenvorverkauf an, sondern auch die logistische Vorbereitung: Die Bühne wird beschwert mit 20 000 Litern Wasser am Rande einer Spielbahn aufgestellt, die Bahn selbst wird für Golfer verkürzt, damit auf dem Grün die Stühle für die Besucher Platz finden. „Am Abend vorher wird aufgebaut, in der Nacht danach wieder abgeräumt“, erklärt Sindt zum Zeitplan. Dabei ist das 100-köpfige Ensemble der Staatsoper Bytum (Stettin) mit Logistikern und Helfern im August auf Deutschlandtour mit insgesamt acht Stationen. 

Sie kommen vom Klostergut Besselich bei Koblenz nach Dänischenhagen und reisen weiter nach Dörverden im Aller-Weser- Dreieck. Übrigens: Schon im Juli 2007 hatte die Truppe „Nabucco“ vor dem Marineehrenmal in Laboe gezeigt. Rund zweieinhalb Stunden dauert die Aufführung. Für die Oper hat Giuseppe Verdi 1841 die Musik geschrieben. In der biblischen Geschichte geht es inhaltlich um die Gefangenschaft, unter der das jüdische Volk in Babylonien litt. Verdis Gesang des Gefangenenchores wurde im 19. Jahrhundert zur heimlichen Nationalhymne Italiens, das noch unter österreichischer Herrschaft stand. Diese Opernaufführung sei für den Golfclub eine Premiere, „wir müssen erstmal Erfahrungen sammeln“, sagt Sindt. Aber die Hoffnung auf eine Fortsetzung in den Jahren drauf bestehe schon. as 

Karten für die Aufführung in Dänischenhagen am 16. August gibt es bereits im Vorverkauf unter anderem bei: Golf Gut Uhlenhorst Tel. 04349/91700, IK Ihr Kaufmann Tel. 04349/1488 in Strande oder Tickethotline 0531/346372; im Internet unter www.paulis.de

Gelesen bei: www.kn-online.de