Digitalisierung

Das digitale Netz weiter aufbauen, ausbauen und verdichten

shz Logo 0050px
11. November 2010

Versorgung des ländlichen Raums mit schnellem Internet startet voraussichtlich im zweiten Quartal 2011

Gettorf. Mit Vollgas auf die Datenautobahn: Voraussichtlich schon im zweiten Quartal 2011 kommen die ersten Haushalte im Bereich der Ämter Dänischenhagen, Dänischer Wohld und Hütten in den Genuss einer schnellen Internetverbindung. Dies teilte der Gettorfer Amtsdirektor Matthias Meins am Donnerstag auf Nachfrage der Kieler Nachrichten mit.

Wie berichtet, haben die drei Ämter einen Breitband-Zweckverband gegründet und mit der Flensburger mr.netgroup (Fiete Net) einen Partner gefunden, mit dem die bisher unterversorgte ländliche Region eine zeitgemäße Internetstruktur bekommen soll.

Wie Meins am Dienstagabend den Mitgliedern des Haupt- und Finanzausschusses berichtete, läuft momentan die Feinplanung. Es gehe dabei zum Beispiel um tiefbautechnische Fragestellungen und auch darum, wo mit der Verlegung der Leitungen begonnen wird. Anschließend erfolge die Ausschreibung der Bauleistungen. Laut Meins kann voraussichtlich im Spätwinter beziehungsweise frühen Frühjahr 2011 mit den Bauarbeiten begonnen werden. Endgültig abgeschlossen sein soll die Maßnahm in spätestens zweieinhalb Jahren.

Der Amtsdirektor berichtete auch über eine Informationsveranstaltung zum Stand der Planungen für eine Stadtregionalbahn. „Eine solche Bahn hätte durchaus ihren Charme“, sagte Meins. Es wäre dann möglich, von Gettorf auf der Schiene bis zur Uni zu fahren. Angedacht seien zwei neue Haltestellen: Gettorf-Süd und Neuwittenbek. Wie Meins weiter sagte, ist das Projekt nicht zuletzt wegen der geschätzten Kosten in Höhe von 380 Millionen Euro politisch umstritten. Sollte das Thema Stadtregionalbahn demnächst aktuell werden, gebe es in den betroffenen Gemeinden reichlich Diskussionsbedarf.

Im vergangenen Jahre hat der Amtsausschuss erstmals 3000 Euro für einen verwaltungsinternen Ideenwettbewerb zur Verfügung gestellt. „Wir bekamen mehrere gute Vorschläge, die dazu führten, dass Kosten eingespart werden konnten“, sagte der Amtsdirektor. Auch in den Haushalt 2011 sollen deshalb wieder 3000 Euro für diesen Ideenwettbewerb eingestellt werden. Für Jürgen Baasch (SPD) aus Gettorf war dies Grund genug, als einziges Ausschussmitglied seine Zustimmung zum Haushalt zu verweigern. „Seiner Meinung nach hat jeder Mitarbeiter der Amtsverwaltung die Pflicht, sich darüber Gedanken zu machen, wie Arbeitsabläufe optimiert werden können - „und zwar ohne dafür extra belohnt zu werden.“

Gelesen bei: www.kn-online.de