Sportentwicklung

Zügig Sanieren und gesund bleiben

shz Logo 0050px
17. Juli 2009

Jürgen David, stellvertretender Vorsitzender des MTV in Dänischenhagen, machte es am Donnerstagabend im MTV-Heim spannend für seine Gäste.

Wie viel war an Spenden zusammengekommen? Pfingsten hatten sein Verein und das zwölfköpfige Organisationsteam um Obmann Jörg Petersen zum Jugendfußballturnier eingeladen, dem Muko-Cup, einer Benefizveranstaltung zugunsten des Kieler Mukoviszidose-Vereins.57 Mannschaften mit fast 1000 Teilnehmern aus ganz Deutschland und sogar Dänemark waren der Einladung gefolgt. Die Einnahmen aus Teilnahmegebühren, Verkauf von Anzeigen und aus einer Tombola sollen nun Mukoviszidose-Erkrankten helfen. Petersen präsentierte das Ergebnis: „13333,33 Euro“, die er in Scheckform an die Vorsitzende der Regionalgruppe Kiel, Ingrid Bergemann, und an Dr. Andreas Claaß von der Städtischen Kinderklinik übergab.

Dort nämlich soll das Geld in voller Höhe für die Finanzierung der Stelle eines Ambulanzarztes eingesetzt werden.Das mittlerweile fünfte Turnier zugunsten des Mukuviszidose-Vereins stand unter dem Motto „Kinder helfen Helfen“ und sollte eigentlich das letzte dieser Art sein. Doch Jörg Petersen konnte verkünden, dass es wohl doch eine Fortsetzung geben werde - spätestens zum 100. Geburtstag des MTV im Jahr 2013. „Die Teilnehmer waren so begeistert von dem Turnier, dass sie auf jeden Fall wieder kommen möchten“, berichtete Petersen von der Resonanz. 

Ein Magnet sei jedenfalls die Schirmherrschaft durch Dominik Klein gewesen, Nationalhandballspieler und zurzeit auf Hochzeitsreise mit Partnerin Isabell Nagel auf einem Kreuzfahrtschiff. „Seinem Einsatz haben wir viel zu verdanken, haben aber Verständnis, dass er heute etwas anderes vorhat, als in Dänischenhagen zu sein“, sagte Petersen.Bürgermeister Wolfgang Steffen betonte die einmalige Leistung des Organisationsteams mit Petersen, Michael Richter, Reimer Henningsen, Joachim und Anja Kaftan, Kai Bretschneider, Marco Wagner, Wedigo von Wedel, Petra Mahler, Michael Hagen, Norbert Schlüter, Thomas Stegmann und Heinz Uwe Otto. Und freute sich, dass er gleichzeitig eine Wette gewonnen habe - einen Kasten Sekt. „Ich bin nämlich sicher davon ausgegangen, dass es eine Fortsetzung des Muko-Cups geben wird“, so Steffen.

Gelesen bei: www.kn-online.de