Sportentwicklung

Zügig Sanieren und gesund bleiben

shz Logo 0050px
07. Febraur 2010

Damit den Sportlern nicht auch noch das Wochenende verhagelt wurde

Dänischenhagen. Weder Fußball noch Handball, sondern eine körperliche Ertüchtigung ganz anderer Art brachte 15 Frauen und Männer aus Dänischenhagen ins Schwitzen: Die Freiwilligen kletterten aufs Flachdach der Hans-Bernd-Sporthalle, um es mit Schaufeln von Schnee und Eis zu befreien. Bürgermeister Wolfgang Steffen, der zu dieser zweistündigen Aktion aufgerufen hatte, freute sich über die rege Beteiligung: „Wenn niemand gekommen wäre, müsste die Halle weiter geschlossen bleiben.“

Der 69-Jährige musste die kombinierte Schul- und Sporthalle am vergangenen Dienstag sperren, weil die Last durch Schnee und Eis für das Flachdach zu groß war (die KN berichteten). Steffen: „Laut Gewichtsberechnung wird es für die Halle kritisch, wenn 37 Zentimeter Schnee darauf liegen.“ In der vergangenen Woche musste das Flachdach etwa einen halben Meter der kühlen Last tragen. Steffen: „Vor allem die Jugendarbeit leidet darunter, weil kein Training möglich ist.“

Nun wollte der Bürgermeister verhindern, dass den Sportlern auch noch das Wochenende verhagelt wird.Aber wer schippt den Schnee vom Hallendach? Der Bauhof Dänischenhagen-Altenholz sagte ab, weil die Mitarbeiter laut Verbandsvorsteher Horst Striebich rund um die Uhr im Räum- und Streudienst tätig sind. Und die Freiwillige Feuerwehr durfte auf dem Dach nicht Schnee schaufeln, weil die Feuerwehrunfallkasse den Einsatz nicht zuließ. Also appellierte der Bürgermeister an die Einwohner, freiwillig zu helfen. „Ich kann ja niemanden zwingen“, meinte Steffen, der einige Absagen aus Höhenangst erhielt.

Kurioserweise ging die Aktion nicht ganz ohne Feuerwehr über die Bühne, allerdings durfte Stefan Wagner seine Uniform bei diesem Einsatz wegen der Vorgaben der Unfallskasse nicht tragen - er half daher als Privatmann. Die Einwohner waren durch den Gemeinde-Unfallversicherungsverband abgesichert.

Doch bevor die Freiwilligen zum Schneeschaufeln aufs Dach stiegen, wies der Bürgermeister der Form halber auf einige Verhaltensregeln hin: „Wer Alkohol getrunken hat, möge bitte nicht hinaufsteigen.“ Auch Schneeballschlachten waren verboten. Doch dazu fanden Christian Bock und Axel Hirsch, beide Mitglied im MTV Dänischenhagen, auch gar keine Zeit. „Wir beteiligen uns an der Aktion, damit unsere Kinder sobald wie möglich wieder in der Halle trainieren können“, sagten die Fußballer einhellig. Noch am Freitag hob Steffen die Sperrung auf.


Gelesen bei: www.kn-online.de