Sportentwicklung

Zügig Sanieren und gesund bleiben

shz Logo 0050px
13. April 2012

Dänischenhagen. Die Sportler wird es freuen: In einer eigens dafür angesetzten Sitzung beschloss die Gemeindevertretung am Mittwochabend, die Rundlaufbahn auf der Günter-Seemann-Sportanlage gemäß des vom Sportstättenfachbüro Siller aus Kiel vorlegten Konzepts für insgesamt etwa 330 000 Euro erneuern zu lassen. Ein entsprechender Antrag auf Bezuschussung in Höhe von 50 Prozent der förderfähigen Kosten soll an das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (MLUR) gestellt werden.

Die Eile war insofern geboten, als das Eingangsdatum vollständig bewilligungsreifer Anträge als ein wesentliches Kriterium bei der Auswahl der Projekte gilt. Die Anträge müssen spätestens bis zum 25. April beim MLUR auf dem Tisch liegen. Bürgermeister Wolfgang Steffen (CDU) war sehr darum bemüht, eine große Diskussion zum Thema Kooperationsbereitschaft des MTV Dänischenhagen wie sie sich auf der Jahresversammlung des Vereins anbahnte (wir berichteten) an dieser Stelle zu vermeiden. "Wir sollten den Weg in der Tat ohne große Diskussion gehen", betonte er. "Dann müssen wir uns erneut unterhalten, wie wir weiter vorgehen wollen. Hier geht es darum, dass wir den Fuß in der Tür haben, dass wir in den Genuss kommen, die Förderung auszuschöpfen. Das sind immerhin 50 Prozent Fördermittel." Tim Gabrys (FDP) appellierte dennoch an den Vorstand des MTV Dänischenhagen, seinen Beitrag zu leisten. "Sich immer nur auf die Gemeinde zu verlassen, ist nicht der richtige Weg."

Auch Hans-Joachim Schröder (CDU) sprach sich dafür aus, den Grundsatzbeschluss zu fassen, darüber hinaus jedoch auch die Kooperationsbereitschaft des MTV einzufordern. Insofern stieß der Vorschlag von Horst Mattig (SPD), die Gemeindevertretung vor Auftragsvergabe erneut entscheiden zu lassen, auf Zustimmung. Wolfgang Steffen hielt das nicht für notwendig. "Eigentümerin der Sportanlage ist die Gemeinde", machte er noch einmal deutlich. "Jeder Gemeindevertreter muss sich darüber klar sein, ob wir unsere Sportstätten erhalten wollen oder nicht. Ich sehe da keinen Sinn drin, aber wenn es gewünscht wird?"

Der Beschluss, die Rundlaufbahn erneuern zu wollen mit dem Zusatz, vor Auftragsvergabe erneut zu beraten, fiel einstimmig.

 

Gelesen bei: www.shz.de