Sportentwicklung

Zügig Sanieren und gesund bleiben

Sitzung der Gemeindevertretung
am 29. März 2021

Zu TOP 5: Erstellung eines Kunstrasenplatzes auf dem C-Platz und Bau einer barrierefreien Zuwegung zum Sportheim Dänischenhagen

Im Sommer 2020 gab es Neuigkeiten, die vom CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Johann Wadephul an die Presse übermittelt wurden. Der Förderantrag aus 2018 für Bundeszuschüsse zur Sanierung des Sportheims und der Sanierung eines Fußballplatzes als Kunstrasen war demnach bewilligt worden.

Im weiteren Gesprächsverlauf zwischen Fördermittelgeber, Verwaltung und Bürgermeister Mattig gab es dann jedoch ernüchternde Nachrichten. Das Sportheim wird nicht gefördert, jedoch bleibt es möglich für einen Kunstrasen Mittel zu beantragen.

Und dieser Förderantrag wurde Ende 2020 mehrheitlich von der Gemeindevertretung beschlossen, Standort für einen Kunstrasenplatz würde demnach der C-Platz sein. Dieser ist seit Jahren in einem stetig schlechter werdenden Zustand und im Herbst und Winter kaum noch nutzbar. Die Verletzungsgefahr ist hoch. Vor dem Hintergrund der gestiegenen Platznutzung und auch der Ansprüche aller Nutzer muss hier – so oder so – etwas getan werden.

Ein moderner Kunstrasen, der kein Plastikgranulat als Füllmaterial hat und auch auf einem wasserdurchlässigen Untergrund errichtet würde, bietet dem Sportverein nahezu ganzjährig zusätzliche 2.000 Sportstunden und auch der Schule neue Optionen. Diese Chance soll aus Sicht der WiR genutzt werden!

Die SPD-Fraktion mit Bürgermeister Mattig investierte viel Zeit in einen Aufhebungsbeschluss, der mit deutlicher Mehrheit Anfang 2021 abgeschmettert wurde.

Zwischenzeitlich behielt die WiR die Förderlandschaft im Blick: Kurz vor Weihnachten 2020 wurde das Landesprogramm zur Sanierung von Sportstätten auch für die kommenden Jahre neu aufgelegt, so dass neben Bundesmitteln ggf. auch Landesmittel genutzt werden können. Einen entsprechenden Hinweis gaben WiR an die Verwaltung, so dass dort dankenswerterweise in vielen Einzelgesprächen eine Kombinationsmöglichkeit geklärt wurde und ein Eigenanteil von 35% bei der Gemeinde verbleiben würde.

In den nächsten Wochen wird nun durch einen Fachplaner eine Vorplanung inkl. Kostenschätzung erarbeiten, die Kosten werden wohl 1 Mio. € erreichen. Ein Zaun würde auch aus Gründen der Verkehrssicherungspflichten um den C-Platz entstehen, der D-Platz bliebe frei zugänglich und für alle nutzbar. Ein guter Kompromiss, der organisierten und nicht organisierten Sport möglich macht.

 

Weitere Informationen im Bürgerinformationssystem des Amtes:

29.03.2021 Gemeindevertretung TOP 5: Erstellung eines Kunstrasenplatzes auf dem C-Platz und Bau einer barrierefreien Zuwegung zum Sportheim Dänischenhagen 

22.03.2021 Finanz- und Wirtschaftsausschuss TOP 14: Erstellung eines Kunstrasenplatzes auf dem C-Platz und Bau einer barrierefreien Zuwegung zum Sportheim Dänischenhagen mit Aufstellung eines 1. Nachtragshaushaltes

18.03.2021 Bau-und Umweltausschuss TOP 18: Erstellung eines Kunstrasenplatzes auf dem C-Platz und Bau einer barrierefreien Zuwegung zum Sportheim Dänischenhagen mit Aufstellung eines 1. Nachtragshaushaltes

11.03.2021 Sportentwicklungsausschuss TOP 6: Erstellung eines Kunstrasenplatzes auf dem C-Platz und Bau einer barrierefreien Zuwegung zum Sportheim Dänischenhagen mit Aufstellung eines 1.Nachtraghaushaltes