Kommunalwahl 2013

Vielfalt ist unsere Stärke

Zu Beginn der Legislaturperiode 2008 bestanden zwischen den gemeinsamen Nutzern des Bauhofes, der Stadt Altenholz und der Gemeinde Dänischenhagen, Unstimmigkeiten bezüglich des Lastenausgleichs als auch der ausgewogenen Leistungserbringung für die Beteiligten. Es mussten die Optionen betrachtet werden, entweder aus dem Zweckverband Bauhof Altenholz/D´hagen auszusteigen oder die Kooperation im Bauhof neu zu ordnen.

Durch den aktiven Beitrag des Vorsitzenden des Bauausschusses, Tim Gabrys, wurde die Verbandssatzung verbessert, indem die Sitzzahl in einer paritätischen Verteilung zwischen Altenholz und D’hagen erhöht wurde als auch die Sitzungsdurchführung effektiver gestaltet wurde. Seitdem tagt der Zweckverband nicht nur immer in einer sehr guten Atmosphäre und beschließt nahezu immer einstimmig, sondern verbesserte sich auch die Leistungserbringung des Bauhofs weiter.

Herauszuheben ist in diesem Zusammenhang die immense Leistungsbereitschaft der Bauhofmitarbeiter im Schnee-Winter 2009/2010.

Im Mai 2011 gab es zum 10 jährigen Bestehen einen Tag der offenen Tür.

Zur Auslastung des Bauhofs werden auch die Gemeinden Neudorf-Bornstein, Felm, Tüttendorf und andere mit bearbeitet.

Die Leistungsverträge mit dem Bauhofsind noch sehr unflexibel. Eigenleistungen in einer Gemeinde führen nicht zu Einsparungen, da der Leistungsumfang festgelegt ist.

In der Zukunft müssen WIR gemeinsam mit den anderen Fraktionen darauf hinarbeiten, dass einerseits Arbeiten des Bauhofes noch effektiver und effizienter werden. Zusätzlich muss der gesamte Leistungskatalog überprüft werden, um Einsparpotenziale für die Gemeinde zu identifizieren.