Laufen für das Wir-Gefühl

shz Logo 0050px
02. Oktober 2010

Marie-Luise aus der 4a der Grundschule Dänischenhagen war ganz aufgeregt und hatte sich viel vorgenommen:

"Ich will 60 Minuten laufen, um das Abzeichen zu bekommen." Ihre Schwester Ann-Kathrin aus der ersten Klasse hielt sich als Newcomerin mit ihren Zielen bedeckt - wohl um die Konkurrenz nicht zu verschrecken, denn am Ende hatte sie den Rundkurs durch den Ort und über die Felder zweimal bewältigt. Beide starteten beim Laufabzeichen-Wettbewerb des Schleswig-Holsteinischen Leichtathletikverbandes, zu dem die acht Klassen ihrer Schule mit 160 und die 4. der benachbarten Jernved-Danske-Skole mit 20 Kindern an den Start gingen.

Die Aktion "Laufwunder" wird durch die AOK Schleswig-Holstein unterstützt und hat mit dem Bildungsministerium und der Postbank zwei weitere potente Partner im Boot. Ohne das Engagement der Lehrer vor Ort wäre die Idee allerdings schwer umzusetzen. In Dänischenhagen zündete der Funke schon vor Jahren, wie Schulleiterin Gesa Meißner berichtete, die selbst begeisterte Läuferin ist und gemeinsam mit den "Minis" dem Feld hinterher rannte. Meißner: "Wir machen jedes Jahr regelmäßig einen Lauf. Wichtig ist uns dabei eine Schulveranstaltung, die nicht unterrichtsbezogen ist und somit das Gemeinschaftsgefühl für alle stärkt, nicht nur im Klassenverband. Darüber hinaus leisten wir damit eine sehr gute Außendarstellung unserer Schule im Dorf."

Gelesen bei: www.shz.de

Das Feedback blieb nicht aus: Viele Anwohner standen an der Strecke und feuerten die Kinder an, die zuvor von ihrer ehemaligen Sportlehrerin Margrit Helten ins Rennen geschickt wurden. "Ich kann noch nicht richtig loslassen", gestand die Pensionärin, die von ihren ehemaligen Schützlingen an der Startlinie gelöchert wurde, wie das Leben denn nach einem Jahr ohne Schule sei.

Und: Marie Luise hielt durch und bekommt ihr Laufabzeichen.