Bauausschuss fordert Konzept für Laufbahn-Sanierung

shz Logo 0050px
22. September 2010

Der Bauausschuss der Gemeinde Dänischenhagen empfiehlt der Gemeindevertretung, die Laufbahnsanierung des A-Platzes in Angriff zu nehmen.

Für 5300 Euro soll der Baugrund untersucht und ein Konzept erstellt werden, gab Ausschussvorsitzender Tim Gabrys bekannt. Die Mittel sollen über den Nachtragshaushalt bereit gestellt werden. Wie berichtet, weist die Bahn auf der gesamten Fläche Risse und Löcher auf.

Den Antrag einer Bürgerin, das Regenrückhaltebecken mit einem engmaschigeren Draht einzuzäumen, lehnte der Ausschuss ab. Das Becken sei ausreichen mit einem Zaun gesichert, der in Kürze wieder repariert werden soll, sagte Gabrys. Schon im vergangenen Jahr war der gleiche Antrag von der selben Bürgerin eingereicht worden. Nachdem ihren Angaben zufolge dort fast ein Mädchen ertrunken sei, wiederholte sie jetzt noch einmal ihr Anliegen.

Ein weiteres Thema war die Anschaffung von Werbeanlagen. Zentral am Ortseingang aufgestellt, soll so Platz für Plakate und andere Ankündigungen geschaffen werden. Auf diese Weise soll der Plakat-Flut im Ort Einhalt geboten werden. Der Ausschuss sprach sich dafür aus, grundsätzlich zu verbieten, in der Gemeinde Plakate aufzuhängen. Ausnahmen können nach Mitteilung von Gabrys beim Bürgermeister und beim Amt beantragt werden.

Weiterhin wurde bekannt gegeben, dass Tempo-30-Schilder in der Kaltenhofer Allee und im Stuhrenhagener Weg aufgestellt werden.

Gelesen bei: www.shz.de