Schnelles Internet für den ländlichen Raum

shz Logo 0050px
20. Dezember 2011

Osterby. Der Breitband-Zweckverband der Ämter Dänischenhagen, Dänischer Wohld und Hüttener Berge hat sich am Montagabend in Osterby darauf geeinigt, in welcher Reihenfolge die 28 beteiligten Gemeinden Anschluss an das schnelle Internet bekommen sollen.

In Osterby, Revensdorf, Damendorf, Hütten und Brekendorf besteht bereits die Möglichkeit, über den Anbieter Fiete.Net (mr.net group, Flensburg) mit hohen Datenraten im Internet zu surfern.

Wann die restlichen 23 ländlichen Gemeinden auf der schnellen Datenautobahn Gas geben können, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend ist vor allem, wie hart und lang der Winter wird. Für die Gemeinden aus dem Amt Dänischenhagen kommt es außerdem darauf an, wann die Bahn die Genehmigung für die notwendige Leitungsquerung an der Bahnstrecke Kiel-Eckernförde in Höhe Neudorf-Bornstein erteilt.

Der Ausbau des Leitzungsnetzes für schnelle Datenübertragungsraten soll bis Frühjahr 2013 abgesschlossen sein. Zu den drei beiligten Ämtern gehören 15.000 Haushalte. Günter Blankenagel vom Vertreieb der mr.net group rechnet mit einer Durchdringung von 20 bis 30 Prozent. Bisher liegen nach seinen Worten 1.600 Interessenbekundungen und 320 fest unterschriebene Aufträge vor. 70 Haushalte seien mittlerweile am Netz, 40 davon hätten zusätzlich einen Telefonanschluss gebucht.

 

Gelesen bei: www.kn-online.de