Vier Tage Programm für alle Generationen

shz Logo 0050px
02. November 2011

2012 wird in Dänischenhagen wieder ein Dorffest gefeiert. Vier Tage lang machen Bürger vom 7. bis 10. Juni für Bürger Programm, das schon jetzt zu einem Großteil steht.

Einen Abstand von drei Jahren zwischen den Festen zu wählen, habe sich als richtig erwiesen, sagt Christian Bock, der mit Sven Teegen die Koordination übernommen hat. "Der Hunger nach dem Dorffest ist mittlerweile so groß, dass alle Vereine und Verbände sich darauf freuen", hat Bock festgestellt, der zum Treffen am Montagabend auch viele interessierte Einzelpersonen begrüßen konnte. "Es ist selbstverständlich, sich einzubringen. Wir mussten niemanden überreden und haben schon jetzt deutlich mehr Unterstützer als 2009", so Bock weiter. Über Facebook habe sich eine große Unterstützergruppe mit Menschen aller Altersstufen zusammengefunden. Auch viele Jugendliche seien darunter, die 2009 noch zu wenig in das Fest eingebunden waren, berichtet Bock.

Das wird 2012 mit Sicherheit nicht passieren. Schon beim Warm-up am Donnerstagabend soll der neu gegründete Schulchor zu hören sein, der Spendenlauftag am Freitag bringt die Kinder der Grundschule und der Jernved Danske Skole mit allen zusammen, die Lust haben, zugunsten der Diabetesforschung an der Uni-Klinik Kiel die Laufschuhe zu schnüren, und am Sonnabendabend wird das traditionelle Scheunenfest der Landjugend in das Programm des Dorffestes eingebettet. Auch bei der Musik bekommt die Jugend aus Dänischenhagen eine Chance. Neben der bereits bekannten Band "Bad =) Smiles" werden viele weitere Nachwuchsmusiker für vielfältige Klänge sorgen. Außerdem für einen Auftritt angemeldet haben sich der Ostsee Shanty Chor und der Shantychor Kieler Förde, das Ostseeorchester Schwedeneck und der Feuerwehrmusikzug Kalten hof. "Darüber hinaus haben wir zahlreiche Anfragen von Einzelinterpreten", sagt Bock. "Vielleicht entsteht daraus ja eine Dorffestband - das wäre ein Highlight."

Auch Künstler aus der Gemeinde - Christel Bertling(Anziehendes aus Filz), Heike Siebke (Goldschmiedearbeiten), Sandra Thomaschek (Malerei) - wollen wie die Mitglieder des Handels- und Gewerbevereins zum Programm beitragen, das auch einen Gottesdienst, einen Frühschoppen, einen Flohmarkt und die Übertragung der Spiele der Fußball-Europameisterschaft vorsieht.

Was noch aussteht ist die Ansprache von Sponsoren. Bock: "Unsere Chancen stehen besser als beim ersten Mal, weil die Veranstaltung mittlerweile bekannt ist und der Publikumszuspruch ein Pfund ist, mit dem wir wuchern können." Ziel sei es, das Fest nicht nur von der Organisation her, sondern auch für den Gast finanzierbar zu halten und einen Überschuss zu erzielen, der den sozialen Einrichtungen im Dorf zugute kommt. Der nächste runde Tisch zum Dorffest trifft sich Anfang nächsten Jahres.

 

Gelesen bei : www.shz.de