Zwei Sprachen - eine Krippe

shz Logo 0050px
04. Oktober 2011

Dänischenhagen. Sonnig gelb von außen, lichtdurchflutet innen. Seit Mai ist sie in Betrieb, die neue, vom Trägerverein "Hallo Hello!" betriebene Kinderkrippe der beiden Gemeinden Dänischenhagen und Strande in der Schulstraße in Dänischenhagen.

Am Sonnabend wurde die zweisprachig ausgelegte Einrichtung zur Betreuung, Erziehung und Förderung von 20 Kindern unter drei Jahren in zwei Gruppen ganz offiziell eingeweiht. Unter der Leitung von Carolin Hennings kümmern sich vier Mitarbeiterinnen, darunter eine englische Muttersprachlerin, auf etwa 300 Quadratmetern um derzeit 14 Kinder. Ab Mai 2012 ist die Einrichtung dann voll belegt. "Wir wachsen und gedeihen", berichtete Carolin Hennings zufrieden. "Es läuft ganz toll." Besonders freut sie die hohe Zufriedenheit unter den Eltern. "Unser bilinguales Konzept kommt so gut an, dass die Kinder schon englische Lieder singen." Auch Andrea Dargan-Illetschko und James Dargan vom Trägerverein "Hallo!Hello!" sind zufrieden. "Die Kinder haben schon ganz viel Englisch gelernt", sagte James Dargan. "In 2008 fingen wir an, bilingual Kinder zu betreuen, 2009 haben wir den Verein gegründet, jetzt sind wir hier." Er bedankte sich bei beiden Gemeinden, dem Amt, der Bauplanungsgruppe, bei Architekt Björn Siemsen und den Eltern für das in den Verein gesetzte Vertrauen. Horst Mattig, stellvertretender Bürgermeister in Dänischenhagen und Jörg Dunkel, Gemeindevertreter in Strande und Mitglied des Kuratoriums Krippe, erklärten sich ebenso sehr zufrieden mit dem Ergebnis. "Diese Einrichtung hat es verdient, eine große Eröffnungsfeier zu bekommen", sagte Horst Mattig. Er rief noch einmal in Erinnerung, mit welchen Anstrengungen die Krippe entstanden ist.

Beginnend mit dem Wunsch, eine Krippe zu bauen, über die mühsamen Diskussionen um den Standort, bis hin zu all den Wünschen für die Raumplanung, die unter einen Hut zu bekommen waren. Man habe sich in diversen Gesprächen zusammen raufen müssen. "Wir hatten zwar das gleiche Ziel, aber sehr unterschiedliche Vorstellungen." Insofern bedankte sich auch Horst Mattig noch einmal bei allen, die mitgewirkt haben. "Krippe ist nicht nur ein Betreuungs-, sondern auch ein Bildungsangebot", betonte er abschließend noch einmal. "Wir wissen, das Team ist hoch motiviert und engagiert."

 

Gelesen bei: www.shz.de