Fragen der WiR-Fraktion
vom 12. Mai 2021

Zur kommenden Sitzung der Gemeindevertretung am 14.06.2021 stellen WiR folgende Frage vorab:

Auf der öffentlichen Tagesordnung des vorbenannten Ausschusstermins standen mehrere Themen, die aufgrund der Absage nicht abgehandelt werden konnten. Wir sind davon ausgegangen, dass die Themen automatisch in den folgenden Sitzungen auf der Tagesordnung erscheinen.

Die Anfragen zur Gesprächsaufnahme in den Gremien kamen aus der Bevölkerung. Es betrifft

  • die Anschaffung von Geschwindigkeitstafeln mit Smileys,
  • die Barrierefreie Zuwegung vom Betreuten Wohnen zum GHW-Park und
  • die Ersatzbeschaffung neuer Tore auf dem Schulhof vor der Sporthalle.
Antwort lesen

shz Logo 0050px
07. Februar 2014

Leiterinnen der Volkshochschulen Dänischenhagen und Schwedeneck regen neue Struktur an / Ziel: attraktiveres Angebot

Von Susanne Meise

Ein attraktiveres Programm, eine straffere Struktur und neue Räumlichkeiten – das sind nur drei Vorteile einer Zusammenlegung der Volkshochschulen Dänischenhagen und Schwedeneck, die die Leiterinnen Stephanie Steiner und Gudrun Dorow ihren Gemeinden empfehlen. Mehr noch: Gern würden sie Strande und Noer noch mit ins Boot holen und eine VHS auf Amtsebene installieren.

Artikel lesen

shz Logo 0050px
14. Dezember 2011

Wie wohl an allen Dänischen Schulen im Lande wurde gestern auch an der Jernved Danske Skole das Luciafest gefeiert.

Dieser vor allem in Schweden verbreitete Brauch gehört seit langer Zeit auch in Norwegen und Dänemark zum festen Bestandteil der Vorweihnachtszeit. An der Jernved Danske Skole wird er seit nunmehr 17 Jahren, seit Bestehen der Schule, gefeiert.

Artiekl lesen

shz Logo 0050px
03. August 2011

Regenmassen trüben Freude bei Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft nicht / Wiedersehen 2012 in Dänischenhagen

Manchmal regnet es einfach gute Laune. Dieses Gefühl hatten zumindest die Dänischenhagener, die Bürgermeister Wolfgang Steffen und seiner Frau Regina zum Dorffest in die Partnergemeinde nach Ferdinandshof in den Uecker-Randow-Kreis (wir berichteten) gefolgt waren. Dieses Fest stand nicht nur im Zeichen von nicht endenden Regenschauern, die vom Himmel kamen, sondern dem 20-jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen den beiden Gemeinden.

Artikel lesen

shz Logo 0050px
26. Juli 2011

Gemeinden Dänischenhagen und Ferdinandshof pflegen herzliche Verbindung seit 20 Jahren / Begegnung zum Dorffest am Wochenende

Nach dem Mauerfall wurden viele Städtepartnerschaften zwischen Kommunen im Osten und Westen geschlossen. Viele davon sind inzwischen wieder eingeschlafen. Nicht so die Verbindung zwischen Dänischenhagen und Ferdinandshof in Mecklenburg-Vorpommern. Sie wird seit 20 Jahren gepflegt, und das wird am Wochenende beim Dorffest in Ferdinandshof gefeiert.

Artikel lesen

shz Logo 0050px
26. März 2010

Kaum bemerkt gibt es in Dänischenhagen eines von sieben Erwin-Steffen-Kinderheimen - Rückkehr zu den Eltern ist das Ziel

Dänischenhagen - Manche Dinge blühen im Verborgenen. Wenn man in Dänischenhagen nach einem Kinderheim fragt, gibt es staunende Gesichter. Nie gesehen. Nie gehört. Gibt es nicht. Das ist ein Irrtum. In einem weiß und rot gestrichenen Einfamilienhaus leben seit 1975 bis zu zehn Kinder fast wie in einer richtigen Familie. Erwin Steffen ließ es damals bauen - mit eigenen Zimmern für die Kinder und viel Garten drumherum.

Artikel lesen