Unabhängige Wählergemeinschaft der Gemeinde Dänischenhagen
info@wir-daenischenhagen.de
∞
Die Zukunft für Dänischenhagen gestalten ...
Mit unserem Newsletter möchten WiR über die aktuellen kommunalen Themen und unsere Arbeit in den Gemeindegremien informieren.
Zu den Sitzungen des zweiten Quartals 2021 haben WiR wieder viele Fragen vorab gestellt. Inwieweit wurden unsere Beschlüsse schon umgesetzt? Warum hakt es hier und da? Nun sind auch die Antworten der Amtsverwaltung da.
Nicht umsonst betitelten die Kieler Nachrichten die Sitzung der Gemeindevertretung am 29.03.2021 als Mammutsitzung. Pandemiebedingt war viel liegengeblieben und es galt 32 Tagesordnungspunkte abzuarbeiten.
Was war so los im letzten Quartal 2020? Nachwahlen, Vertragsangelegenheiten Kitas bzgl. Kita-Reform, Dirt Bike Park, Bundes-Förderprogramm Sportstätten, Regenrückhaltebecken Gerhard-Willrodt-Park u.v.m.
Engagierte Jugendliche mit einer tollen Freizeitbeschäftigung vs. GrünORDNUNGsplan?
Viele Themen haben WiR in diesem Quartal behandelt und viel hat sich getan in der Zwischenzeit. Dabei waren aber auch viele neue Themen, die uns sicher noch ein wenig länger beschäftigen werden.
"[…] Somit ist die Tempo 20-Zone rechtlich nicht haltbar. Es war damals ein unbegründetes Entgegenkommen des Kreises gewesen, um die Gesamtsituation zu entschärfen.“
Anstrengend war die Sitzung. Eineinhalb Stunden mit Mund-Nasen-Schutz in der knapp bemessenen Begegnungsstätte. Lesen Sie, worüber informiert, beraten und abgestimmt wurde.
Sitzung des Zweckverbandes Altenholz-Dänischenhagen-Kiel: Lesen Sie in unserer Pressemitteilung warum WiR keine übereilte Beschlussfassung zu Erwerb, Erschließung und Vermarktung weiterer Gewerbeflächen möchten.
Leider war die Beteiligung an der Wahlveranstaltung am 11. März 2020 zur Bildung eines Seniorenbeirates zu gering um eine Wahl durchführen zu können. Das Angebot bleibt bestehen, unsere Politik hat das richtige Signal gesetzt.
Was bedeutet Was? Wir versuchen zu erklären, welche Maßnahme oder Nicht-Maßnahme welche Auswirkungen hat
Diese fällt leider sehr schmal aus. WiR hätten uns das anders gewünscht. Lesen Sie, in welche Richtung sich das nun leider entwickelt und unsere Haltung dazu.
So sieht es aus. Zum Jahresende 2019 erklären WiR, wie es um unseren Haushalt inzwischen steht.
Wir sind über'n Berg und kehren wieder zurück zu Normal! Die in 2008 beginnende Kinderflut hat sich inzwischen wieder abgebaut. Wie unsere Gemeinde mit dieser Herausforderung klar gekommen ist ...
Da muss endlich was passieren. Darum haben WiR für das 4. Quartal 2019 einen Antrag an die Gemeindevertretung gestellt.
WiR sind bereit auf Sitzungsunterlagen in Papierform zu verzichten und haben einen Antrag an die Gemeindevertretung gestellt. Die Amtsverwaltung soll entlastet werden und WiR leisten durch den Verzicht unseren Beitrag zum Umweltschutz und zur Digitalisierung. Ob auch die anderen Fraktionen verzichten mögen?
Erneut wagen WiR mit einem Antrag den Versuch, die Ausschüsse für Bau und Finanzen zusammenzulegen. Zur konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung im Juni 2018 war das einigen noch zu früh.
Er muss endlich verabschiedet werden. Mit einem Antrag an die Gemeindevertretung im 4. Quartal 2019 zur Wiederaufnahme des Verfahrens hoffen WiR auf mehr Einsicht und mehr Kompromissbereitschaft der anderen Fraktionen.
Die Satzung zur Erhebung von Ausbaubeiträgen ist nun endlich aufgehoben. Wer dabei mitgewirkt hat und wer eben nicht ...
Bald wird's wild in Dänischenhagen ;-). Die ersten Flächen wurden ausgewiesen. Es ist nur ein kleiner Beitrag zum Naturschutz, aber immerhin ein Anfang.