Kommunalwahl 2008

shz Logo 0050px
26. Juni 2008

Dänischenhagen. „Die Sitzung ist doch ganz ordentlich abgelaufen“, kommentierte am Ende Dänischenhagens wiedergewählter Bürgermeister Wolfgang Steffen die dreieinhalb Stunden am Dienstagabend.

„Untereinander war keine Ablehnung zu spüren“, empfand Steffen als positiv. Nachdem alle Fraktionen ihre Personalentscheidungen vorher getroffen hatten, sei der Druck raus gewesen.

Dabei war ursprünglich vorgesehen gewesen, die Sachthemen von der Tagesordnung zu nehmen und erst in der nächsten Sitzung in drei Wochen zu beraten. Doch die Dringlichkeit – und die schnellen Personalentscheidungen – sorgten dafür, dass über Kanalsanierung, Betreute Grundschule und Bestattungswesen noch an diesem Abend diskutiert wurde.

Eine harte Premiere insbesondere für die sechs Neulinge unter den Gemeindevertretern. Aber Dietmar Wagner (FDP) nannte sie am Ende „gut gelaufen“. Denn die vier Vertreter von FDP und Wählergemeinschaft WIR hätten erreicht, was sie mit ihrem Antreten bei den Kommunalwahlen erreichen wollten: Bewegung durch wechselnde Mehrheiten. as

 

Gelesen bei: www.kn-online.de