Kommunalwahl 2013

Vielfalt ist unsere Stärke

shz Logo 0050px
22. Juni 2013

Dänischenhagen. Wolfgang Steffen (CDU) bleibt Bürgermeister. In drei Wahlgängen entschieden die insgesamt 17 Gemeindevertreter so, aber Steffen erhielt keine absolute Mehrheit.

Die SPD hatte Horst Mattig als Kandidaten ins Rennen geschickt. Ursula Liewert beantragte für den ersten Wahlgang geheime Wahl, aber die Stimmenvergabe erfolgte genau wie die Verteilung der Sitze. Steffen erhielt sieben Stimmen aus den Reihen der CDU und fünf Gegenstimmen von der SPD. Die WIR hatte sich entschlossen, keinen Anspruch auf den Bürgermeisterposten zu erheben und enthielt sich mit ebenfalls fünf Stimmen. Sie stellen mit Thomas Waldeck aber den ersten stellvertretenden Bürgermeister, Horst Mattig wurde zum zweiten stellvertretenden Bürgermeister gewählt.

Steffen bedankte sich: "Ich möchte beweisen, dass ich auch mit allen, die mich nicht gewählt haben, gut zusammen arbeiten kann". Die Wahlen seien in den vergangenen Jahren immer so oder ähnlich ausgegangen. Er wünsche sich eine gute Zusammenarbeit,, bei der weniger auf eigene Faust und wieder mehr entsprechend der Gemeindeordnung gehandelt werden müsse. In nächster Zeit müsse die Gemeinde sich vor allem der Oberflächenwasserproblematik annehmen. Darüber hinaus wolle man beim maroden Dach der Turnhalle eine Lösung finden, kündigte er an.

Im Finanz- und Wirtschaftsausschuss werden mitarbeiten: Thomas Waldeck (WIR, Vorsitz) und Eckhard Sindt (CDU, Stellvertretung), darüber hinaus Peter Backen und Michael Heister für die CDU, Frank Hoffmann, Ursula Witt (beide SPD) sowie Ulrich Brandt (bürgerliches Mitglied SPD). Für die WIR werden Jan Joachim und Ingolf Scheffler sich um die Finanzen kümmern.

Den Bau- und Umweltausschuss wird auch weiterhin Tim Gabrys (CDU) leiten. Seine Stellvertretung wird Horst Mattig (SPD) übernehmen. Für die CDU sind Eckhard Sindt, Christian Seifert und bürgerliches Mitglied Hans-Joachim Schröder dabei. Für die SPD sprechen Ulrich Brandt und Maike Stiebel. Die WIR wird durch Thomas Stein und Karen Schwitzer (bürgerliches Mitglied) vertreten.

Ursula Liewert (SPD) bleibt Vorsitzende im Ausschuss für Jugend und Soziales. Ihre Stellvertreterin ist Simone Fichtner-Kaul (WIR). Heike Schliesky, Kerstin Rathje und das bürgerliche Mitglied Norwin Heister vertreten die CDU. Ursula Witt und das bürgerliche Mitglied Christine Ehlert sprechen für die SPD und Sven Teegen sowie Thomas Stein sind für die WIR dabei.

Die vier Vertreter für die Verbandsversammlung des Zweckverbandes "Bauhof Altenholz-Dänischenhagen" werden neben Bürgermeister Steffen Peter Backen (CDU), Horst Mattig und Frank Hoffmann (beide SPD) sowie Thomas Stein für die WIR. Als weiteren Vertreter für die Verbandsversammlung des Zweckverbandes "Entwicklungsgemeinschaft Altenholz-Dänischenhagen-Kiel" wurde Jan Joachim (WIR) bestimmt. Im Schulverband Küste Dänischer Wohld wird Dänischenhagen durch Heike Schliesky (CDU), Horst Mattig (SPD), Sven Teegen und Karen Schwitzer ( beide WIR) vertreten.

 

Gelesen bei: www.shz.de