Dorffest

Dorffest etablieren

shz Logo 0050px
20. August 2009

Vom 11. bis 13. September feiert Dänischenhagen - Vereine und Verbände machen mit

Dänischenhagen. Der Rahmen für das Dorffest vom 11. bis 13. September in Dänischenhagen steht, an den Details für das Programm auf den Sportanlagen wird noch gearbeitet. Der Kartenvorverkauf für den Festabend mit der Nico-Valente-Band am Sonnabend, 12. September, ab 20 Uhr hat aber schon begonnen.

Flagge zeigt das Organisationsteam in kunterbunter Art und Weise: Die Grundschüler haben 24 Plakate gemalt, die in Läden, in Aushangkästen und in der Amtsverwaltung für das Dorffest werben, das erstmals nach jahrelanger Pause wieder mit Einrichtungen, Vereinen und Verbänden gefeiert wird. Obwohl am Beginn der Vorbereitungen im Januar fast noch Lampenfieber herrschte, zeigt sich Sven Teegen aus dem Organisatorenteam begeistert von der Resonanz. Manche Ideen seien leider doch nicht realisierbar gewesen, sagt Bürgermeister Wolfgang Steffen. Für beide zählt eine Erfahrung besonders: Ohne den Rückhalt der Gemeindevertretung, die rechtzeitig 10000 Euro für die Finanzierung bereitstellte, geht es in dieser Größenordnung nicht. Die Band, das Festzelt, die Gema-Gebühren, der Sicherheits- und der Sanitätsdienst - das sind nur einige der Punkte, die abgearbeitet und bei den Ausgaben zu berücksichtigen sind.

Am Freitagabend, 11. September, gestalten Musikzüge den Auftakt im Festzelt: aus Kaltenhof, Felm und Happurg aus dem Kreis Nürnburger Land. Außerdem wollen Dänischenhagener für die Gäste grillen und Getränke ausschenken. Quasi nebenan hat die Kirchengemeinde auf ihrem Gelände Massai zu Gast. Am Sonnabend wird ab mittags mit einem bunten Fest weitergefeiert: Basteln und Schminken für Kinder, Fußballspiele und Ballonweitflüge, Vorführung mit Hunderettungsstaffel und Fallschirmspringern, Infostände und 75. Geburtstag des örtlichen DRK, Vorstellung von Gewerbetreibenden und Feuerwehr, Torwandschießen und Kegeln für Jedermann im Gasthof zur Linde, aufgebaut werden Hüpfburgen und Spielmobil. Mitfeiern will übrigens auch eine Abordnung aus der Partnergemeinde Ferdinandshof in Vorpommern. Offiziell eröffnet wird das Fest mit dem Ostsee-Orchester Schwedeneck, dem Landfrauenchor und der Nachwuchsband „Bad Smile“.

Gelesen bei: www.kn-online.de