Kultur und Ehrenamt

Möglichkeiten schaffen

Sitzung der Gemeindevertretung
vom 04. Juni 2020

TOP 6 Änderung der Entschädigungssatzung der Gemeinde Dänischenhagen

Einstimmig wird die Aufwandsentschädigung für die Ausbilderin des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Kaltenhof auf 960 € jährlich festgesetzt. Jessica Heggemann übernahm Anfang 2015 im Alter von 23 Jahren die Leitung des Musikzuges.

Weiterlesen ...

shz Logo 0050px
11. April 2011

Neue Mitglieder zu gewinnen, das ist auch das große Ziel des DRK Ortsverbands Dänischenhagen.

Trotz einer "erfreulichen Entwicklung", denn der Ortsverband konnte im vergangenen Jahr acht neue Mitglieder begrüßen, müsse es Anliegen bleiben, weitere und vor allem jüngere Mitglieder hinzu zu gewinnen. Das erklärte Peter Schwabe, der Vorsitzende des derzeit an die 200 Mitglieder zählenden Ortsverbandes in der Jahresversammlung.

Artikel lesen

shz Logo 0050px
22. März 2011

Der Applaus wollte gar nicht enden, kaum dass der Vorhang nach dem vierten Akt gefallen war.

Die Premiere von "De utlehnte Opa", dem aktuellen plattdeutschen Theaterstück der Speeldeel Dänischenhagen, am Sonnabend war ein voller Erfolg. Zwei Jahre hatten die Freunde des Ensembles auf eine neue Aufführung "ihrer Truppe" warten müssen. Die Suche nach den geeigneten Räumlichkeiten und der unerwartete Tod von Spielleiter Fritz Mißfeldt hatten die Gruppe gezwungen zu pausieren. Doch nun meldet sich die Speeldeel mit scharfen Pointen und plattdeutschen "Schnacks" ganz in alter Manier zurück. Das Premierenpublikum dankte nach anfänglicher Zurückhaltung mit viel Gelächter, Szenenapplaus und Standing Ovations.

Artikel lesen

shz Logo 0050px
04. Juni 2010

Ursula Zibull stellt im Café Genuss aus.

Dänischenhagen. So richtig wohl fühlt sich Ursula Zibull nicht bei dem Gespräch über ihre allererste Ausstellung. „Ich hab' mich doch mal getraut, nachdem Bekannte drängelten“, erklärt die 62-Jährige die Motivation, ihre Acrylbilder öffentlich zu zeigen, und findet dafür den fast familiären Rahmen im Dänischenhagener Café Genuss sehr passend.

Seit zwei Jahren genießt die Altenholzerin, dass sie im Ruhestand viel mehr Zeit für dieses Hobby hat, das sie bereits seit der Schulzeit begleitet.

Artikel lesen

shz Logo 0050px
28. Mai 2010

Über 120 Jahre Ehrenamt: Arbeit von Wolfgang Steffen gewürdigt

Dänischenhagen. Das Verwaltungsgebäude des Amtes Dänischenhagen entwickelte am Freitagnachmittag ungeahnte Qualitäten: Gut geeignet für Konzerte mit dem Kaltenhofer Musikzug und dem Landfrauenchor. Aber ebenso gut geeignet für einen Empfang im großen Rahmen: Über 120 Jahre Ehrenamt in einer Person galt es zu würdigen - im Mittelpunkt stand Bürgermeister und Amtsvorsteher Wolfgang Steffen.

Artikel lesen
Seite 1 von 2