Kultur und Ehrenamt

Möglichkeiten schaffen

shz Logo 0050px
30. November 2009

Dieter Lange erfüllt sich mit 45 einen Kindheitstraum und gibt Gas auf einer 30 Meter langen Carrera-Bahn

Dänischenhagen. Als Kind hatte Dieter Lange eine Modelleisenbahn. „Die war ganz schön.“ Insgeheim aber hatte er immer von einer Carrera-Rennbahn geträumt. Jetzt ging der Wunsch des mittlerweile 45-Jährigen endlich in Erfüllung.

Wer so lange warten musste, bis er am Ziel seiner Träume ist, macht ungern Kompromisse. Auch Dieter Lange nicht. Um seine riesige Rennbahn aufbauen zu können, mietete der Dänischenhagener im Ortsteil Kaltenhof extra einen ausgedienten Stall an. Wo früher Kühe gemolken wurden, liefern sich jetzt heiße Flitzer aus den 60er und 70er Jahren im Maßstab 1:32 spannende Duelle - NSU Prinz TT, Simca 1000, Opel Manta A und rund 60 weitere Modelle. Darunter ist auch Langes Liebling, ein Opel Commodore Inter aus der Steinmetz-Serie.

Drei Jahre hat der bei Sartori & Berger in Kiel beschäftigte Stauer an seiner Rennbahn gearbeitet und getüftelt. Auf einer acht mal 2,80 Meter großen Platte verlegte er vier jeweils 30 Meter lange Fahrspuren des spanischen Herstellers Ninco. „Allein für die Gleichstrom-Schienen habe ich rund 2000 Euro ausgegeben“, erzählt Lange.Viele Liebe und Zeit investierte er auch ins Drumherum. Auf einer Tribüne sitzen kleine Figürchen und winken den Rennfahrern zu, am Boxenstopp wird ein Reifen gewechselt, und seelenruhig pflügt ein Landwirt einen neben der Piste gelegenen Acker.

Carrera-Rennbahn: Überblick. Rechts Dieter Lange (45)Am Wochenende wurde die Anlage feierlich in Betrieb genommen. Etliche Freunde und auch Nachbarskinder durften die Regler in die Hand nehmen und Gas geben. Unfälle blieben nicht aus, denn die kleinen Flitzer erreichen unglaubliche Geschwindigkeiten. Wer zu schnell in die berüchtigte Mercedes-Kurve ging, wurde unweigerlich mit den Gesetzmäßigkeiten der Fliehkraft konfrontiert. Glücklicherweise hatte Lange einen mechanischen Greifer, mit dem normalerweise Müll aufgesammelt wird, zur Hand. Die aus der Kurve getragenen Fahrzeuge wurden damit hochgehoben und wieder auf die Schienen gesetzt.

Für Carrera-Rennfahrer gibt es richtige Meisterschaften. Auch Dieter Lange hat bereits an solchen Rennen teilgenommen. Aber gegen seine Frau Nadine hatte er noch nie eine Chance. „Die fährt einfach besser als ich“, gab er unumwunden zu - jedenfalls auf der Modellbahn...

Nach längeren Rennen ist das eine oder andere Elektromotörchen gern mal durchgebrannt. Aber auf dem Weihnachts-Wunschzettel von Dieter Lange stehen keine Ersatzteile für seine Carrera-, Ninco- und Revell-Flitzer, sondern 200 Plastikbäume. Einige kahle Stellen auf seiner Anlage müssen nämlich noch aufgeforstet werden.

Gelesen bei: www.kn-online.de

Ehrenamt nebenan