Kultur und Ehrenamt

Möglichkeiten schaffen

shz Logo 0050px
01. Dezember 2008

Hella Boysen erhielt die höchste kirchliche Auszeichnung - 73-Jährige gründete Posaunenchor in Dänischenhagen

Dänischenhagen. Seit 27 Jahren arbeitet Hella Boysen für den Posaunenchor der Kirchengemeinde Dänischenhagen und leitet ihn. Ihr ehrenamtliches Engagement wurde im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes mit der höchsten Ehrung der Nordelbischen Kirche ausgezeichnet: Der Propst des Kirchenkreises Eckernförde, Knut Kammholz, überreichte Hella Boysen das Ansgarkreuz - begleitet vom Posaunenchor der Kirchengemeinde.

In seiner Laudatio lobte Kammholz den Einsatz der 73-Jährigen: "Sie sind das segensreiche Potenzial unserer Kirche." Nicht nur ihren eigenen vier Kindern und denen der Nachbarn habe sie durch das frühe gemeinsame Singen, Posaunen und Trompeten in der Familie einen musikalischen Schatz an die Hand gegeben. "Das war quasi die Urzelle des Dänischenhagener Posaunenchors", ruft der Propst den Gästen in der prall gefüllten Kirche zu. Der Kreis der Musikanten habe sich stetig erweitert. Bislang seien rund 35 Kinder und Jugendliche von Hella Boysen an Blasinstrumenten ausgebildet worden, sie habe ihnen über die Musik Zugang zum christlichen Gedankengut verschafft. Das sei ein beispielhaftes Eintreten für den tätigen christlichen Glauben. "Dieser wird von Ihnen vorbildlich vorgelebt", sprach Kammholz die Zuehrende an. Ein Posaunenchor mit rund 30 Aktiven sei entstanden, der für hohe musikalische Qualität stehe und einen herausragenden Ruf genieße. "Sie werden damit zum Segen für die Gemeinde und den gesamten Kirchenkreis." 

Bescheiden nahm Hella Boysen die Ehrennadel nach der Ansprache entgegen. Nur wenige Worte richtete sie an die Anwesenden: "Vielen Dank für die Anerkennung meiner Tätigkeit. Ich empfinde es als Glück, unter dem musikalischen Stern Gemeinde bauen und sein zu dürfen." Und sie fügt mit einem Augenzwinkern noch hinzu: "Am allermeisten freut mich aber, dass durch diese Auszeichnung noch mehr Menschen auf den Chor und unsere Tätigkeit hier aufmerksam werden."

Das Ansgarkreuz ist ein Dankzeichen der Nordelbischen Kirche und wird Gemeindegliedern verliehen, die sich durch großen persönlichen Einsatz in der kirchlichen Arbeit auszeichnen. Es erinnert an den nordischen Apostel Ansgar, der das Christentum im Nordelbien eingeführt hat.

Gelesen bei: www.kn-online.de

Ehrenamt nebenan